(08-02-2021, 10:08)Urmilsch schrieb:(08-02-2021, 09:43)Ulan schrieb:(08-02-2021, 06:44)Sinai schrieb: In der Wüste kündigte Johannes der Täufer den Herrn Jesus an und sagte: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. (Matthäus 1,11)
Genau. Jesus tauft nicht in dem Sinne. Taufe mit Hlg. Geist und Feuer beschreibt seine Predigten.
Im Prinzip versuchst Du hier, aus einer Verneinung eine Bejahung zu machen.
Johannes kündigt an, dass Christus der nach ihm kommen wird mit dem Heiligen Geist taufen wird und wie das funktioniert, dass hat er uns doch selbst erklärt, indem wir uns auf seinen Namen taufen lassen, welcher der Name des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ist.
Das die Taufe nicht die alleine die alleinige Umkehr im Sinne von "Ich werde mich jetzt bessern ist" das geht ja schon aus Apg 2, 38-39 hervor, wo Petrus fordert sich auf seinen Namen taufen zu lassen und sein Gebot zu halten.
Schau auf die Szene, um die es geht. Jesus selbst war es, der hier mit dem heiligen Geist (dem Geist Gottes) getauft wurde, der in Form einer Taube auf ihn herniederkam. Fuer Markus und wohl auch noch Matthaeus war Jesus ein Mensch, der so rein war, dass er als Traeger des Geistes Gottes auserkoren wurde, also als Prophet (die Szenen fuer Samuel oder David aehneln dieser). Das widersprach der Theologie des Johannes (dem Evangelisten) so vehement, dass Johannes die passive Taufe Jesu aus seinem Evangelium ganz weggelassen hat.