Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
#17
(21-02-2021, 01:26)eddyman schrieb: Also Dein Beitrag #6, in dem Du Jesus und Hitler in fast einem Atemzug nennst, erscheint mir so unfassbar schief, dass ich nicht darauf eingehen will.

Ein einzelner Punkt, der Dir anscheinen in irgendeiner Form gegen den Strich geht, invalidiert doch nicht die dort gemachten Aussagen? Ein geschickter Anfuehrer kann mit ideologisch aufgeladenen Aufrufen Menschen zu fast allem bringen. Und zu dem triumphalen Einzug als Koenig nach Jerusalem hat er wohl nicht Nein gesagt, so dass offensichtlich wird, dass unsere Sichtweise auf ihn heutzutage ein wenig verzerrt ist. Und selbst wenn Du den Punkt nicht akzeptierst, so solltest Du zumindest sehen, dass ein geschickter Anfuehrer seine Anhaenger wie ein Klavier spielen kann. Die Ziele, um die es dabei geht, variieren offensichtlich.

(21-02-2021, 01:26)eddyman schrieb:
(20-02-2021, 12:57)Ulan schrieb: Es geht mir hier aber eher um die Abstraktion. Um Leute zu gewinnen, muss man sie bei ihren Traeumen packen. Die erfolgreichen (Ver)fuehrer schaffen es dann so, dass jeder Zuhoerer genau das in die Worte hineinliest, was er sich daraus verspricht.

Hm, ist es denn so einfach? Natürlich kann man alles psychologisieren, aber grundsätzlich denke ich, um diese Frage wirklich zufriedenstellend zu beantworten, kommt man nicht drum rum, die dt. Psyche im Kontext der Zeit irgendwie aufzufächern.

Es gibt drei Dinge, die immer wieder angeführt werden: die schlechte wirtschaftliche Lage, der "Verführer", und die Ideologie.
Wilhelm Reich mag in vielen Punkten sehr streitbar sein, aber hier finde ich es wert, ihn heranzuziehen. Er sagt in "Die Massenpsychologie des Faschismus" für mich folgerichtig, dass es eben keine wirkliche Begründung ist zu sagen, dass die Ursache für den Krieg und Völkermord in den äußeren Umständen zu finden ist.
Schlechte wirtschaftl. Lage gab es öfter mal auf der Welt, ohne dass es zu so etwas gekommen ist. Dann: der Verführer! Aber das ist doch damit auch nicht zu begründen; da kann jemand noch so gut reden können und noch so einen starken Nimbus haben, er kann unmöglich eine ganze Nation von 0 auf 100 in einen Weltkrieg mit Völkermord führen. Und die Ideologie mit dem Rassenwahn, von der das dt. Volk angeblich so zutiefst verblendet wurde, kann auch nicht haltbar sein.
Also mir ist das zu stark vereinfacht.

Ich selbst nannte in dem von Dir uebersprungenen Beitrag #6 Krieg, Reparationen, Wirtschaftskrise und verletzten Stolz, also die Demuetigungen nach dem Krieg, die sich ja noch lange hinzogen (die frz. Besetzung des Ruhrgebiets endete erst 1925). Ich glaube nicht, dass Rassenwahn tatsaechlich ausschlaggebend war fuer die Unterstuetzung, die Hitler bekam. Progrome gegen Juden gab's ja auch vorher schon, und sie waren oft auch religioes untermauert, und das war letztlich ein Griff in die Mottenkiste (die eigentliche "Endloesung" wurde ja auch gegenueber der Bevoelkerung verschleiert). Aber letztlich spielte auch Habgier eine Rolle, bzw. die Hauptrolle. Ich kenne zumindest die Mechanismen, die sich in zwei Doerfern abgespielt haben, aus Familiengeschichten sehr genau, und da ging's um Neid und Besitz. Hitler war da nur das Mittel zur Selbstbereicherung. Die Menschen waren letztlich egal.

Die dt. Verfassung hat ja nicht umsonst den Menschenwuerde-Paragraphen als Grundlage. Zumindest den Vaetern des Grundgesetzes war klar geworden, dass Entmenschlichung erst mal verbal anfaengt, und die Taten folgen dann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von Ulan - 21-02-2021, 10:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greta segelt schon wieder nach Gasa Sinai 1 867 01-09-2025, 22:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 50571 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 1143 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste