27-02-2021, 12:21
Unter "Materie und Materialismus" wurde u. a. behauptet, echte Vorhersagen seien ein Indiz für den realen Einfluss der transzendenten, göttlichen Sphäre oder die Einflüsterung Gottes.
Folgender Absatz soll Derartiges belegen (nur Beispiel):
Solche "Inzidenzen" besagen, für sich genommen, rein gar nichts.
Würde mein Leben vom Ergebnis einer (der vielen Vorhersagen im Glauben) abhängen, würde ich auf eine Wette ganz sicher verzichten. Bei technischen (kausalen) Prognosen sieht die Sache ganz anders aus. Natürlich benutze ich z. B. Aufzüge!
Folgender Absatz soll Derartiges belegen (nur Beispiel):
(27-02-2021, 01:42)Sinai schrieb: Auffällig ist halt, daß die Zeugen Jehovas (damals 'Zion Watchtower') um 1870 anhand dieser Schrift schon den Weltkrieg vorhersagten, und sogar verdächtig genau seinen Beginn 1914Was ich so von der Watchtower Society gehört und gelesen habe, machen die Zeugen andauernd irgendwelche Voraussagen. Aufgrund zufälligen Zusammentreffens werden davon einige wenige wahr. Oder, wie 'Ulan' dargelegt hat, lassen sie sich geeignet uminterpretieren.
Solche "Inzidenzen" besagen, für sich genommen, rein gar nichts.
Würde mein Leben vom Ergebnis einer (der vielen Vorhersagen im Glauben) abhängen, würde ich auf eine Wette ganz sicher verzichten. Bei technischen (kausalen) Prognosen sieht die Sache ganz anders aus. Natürlich benutze ich z. B. Aufzüge!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard