Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
#55
(01-03-2021, 19:37)Ulan schrieb: Wenn mir irgendwer erklaeren koennte, auf welche Art und Weise "Bewusstsein" handfeste Interessengegensaetze loesen koennte, waere ich ganz Ohr.

Es löst nicht Interessengegensätze, es löst Gegensätze an sich.
Man muss aber gar nicht gleich so weit gehen. Bewusstsein bedeutet erst einmal, dass man sich seiner eigenen Gedanken und Gefühle bewusst ist. Oftmals ist es Angst, die Feindseligkeit erzeugt. Feindseligkeit externalisiert bedeutet Krieg, egal ob in der Familie, auf nationaler oder internationaler Ebene. Sich solcher Tendenzen bewusst zu werden, bedeutet, sie "abzufangen", bevor sie sich externalisieren.
Es wäre doch fundamental, dass man dann hergehen würde und schon in der Schule den Kindern beibringt, wie sie mit ihren Gedanken und Gefühlen umgehen können?

Das klingt alles so verallgemeinert, aber wenn man sich die anderen psychologischen Ansätze anschaut, wenn man zB Wilhelm Reich rechtgibt, dann hilft es nicht weiter, weil die von ihm genannten Ursachen wie authoritäre Vaterschaft und repressive Sexualerziehung heute nicht mehr vorherrschen. Daraus gäbe es konkret nichts mehr zu lernen.

(01-03-2021, 19:37)Ulan schrieb:
(01-03-2021, 11:43)eddyman schrieb: Um das auch hier nochmal zu verdeutlichen, "Einer der Ihren" ist das Gegenteil von "Menschlichkeit". Das sind rein mentale Entzweiungen...

Das ist viel zu simpel gedacht. Im Prinzip wurde das jetzt schon x-mal in diesem Thread angesprochen: menschliche Konflikte haben so gut wie immer den Kampf um Ressourcen als Grund. Alles andere, Ideologien, Religion etc., sind schlicht Beiwerk, dass der Selbstrechtfertigung dient. Wir sind die Guten.

Na schön, so konnte das also passieren. Man muss dies auf die beiden Grundtendenzen Begehren und Zorn (Anhaften und Abneigung) zurückführen. Ein Lernen würde dann bedeuten, diese beiden irgendwie in den Griff zu kriegen.
Jeder Mensch in Europa im 21.Jh. hat die Möglichkeit, für sein Recht auf die für ihn notwendigen Ressourcen zu kämpfen, ohne den anderen fertigzumachen, d.h. niederen Instinkten nachzugeben, zwanghaft zu handeln - kurz: unbewusst zu sein. Und das bedeutet Evolution in der Neuzeit, dass wir uns nicht mehr meucheln wie die Barbaren der Vorzeit, die ja auch schon die gleiche Gehirngröße wie wir gehabt haben...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von eddyman - 02-03-2021, 13:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greta segelt schon wieder nach Gasa Sinai 1 645 01-09-2025, 22:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 44175 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 971 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste