Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
(03-03-2021, 10:40)Ulan schrieb: Die Sache mit dem "Anhaften" ist schon schwieriger. Die weitgehend besitzlose Existenz ist bei uns schon klimatisch schwierig; …

Ganz ernst war das von mir auch nicht gemeint. Begehren oder Verlangen ist fundamental, keiner von uns wäre heute ohne aus dem Bett gestiegen. Wahrscheinlich würden wir, ohne ein Verlangen zu haben, nicht einmal einen konkreten Gedanken fassen...
(Gerade das macht aber die psychologischen "Libido-Theorien" so plausibel, weil wenn man da unterdrückt, dann gibts allerhand Probleme. Und dann fällt es auch schwer zu sagen, "wenn ich damals gelebt hätte, wäre ich anders gewesen". Wenn eine solche Unterdrückung teil der gesellschaftl. Norm ist, von kirchlich-religiöser Sündenlehre gestützt, dann geht das nicht spurlos vorbei. Aber gut, für heute irrelevant.)
Man könnte das Verlangen höchstens zu weiten versuchen, dass man will, dass es allen gutgeht, dass die anderen die Ressourcen ebenso benötigen.
Ich hoffe, dass der Begriff "Bewusstheit" nicht schwammig ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von eddyman - 05-03-2021, 14:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greta segelt schon wieder nach Gasa Sinai 1 645 01-09-2025, 22:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 44219 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 971 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste