20-03-2021, 03:39
(19-03-2021, 14:47)Reklov schrieb: Sozial gesehen, wird der Karma-Gedanke in der westlichen Welt als schädlich beurteilt und nicht akzeptiert. Andere Kulturen denken wiederum anders darüber. Wie ich lesen konnte, hat z.B. Indien seinen sozialen Frieden gerade deswegen, weil dort der Arme den Reichen nicht um dessen Besitz beneidet, der Reiche aber auch nicht mit Verachtung auf den Armen schaut! - Beide Gruppen berücksichtigen in ihrer Denke also die "Rollen", welche das Karma ihnen auf der aktuellen Zeitschiene zugewiesen hat.
Wer wollte/kann sich aber darüber ein "treffendes" Urteil bilden? Allenfalls ist hierzu eine rein persönliche Meinung möglich.
Das passende Wort fuer "sozialen Frieden" ist hier eher "Apathie", oder anders ausgedrueckt, voelliges Desinteresse der Gesellschaft gegenueber oder dem Schicksal der Mitmenschen. Ich kenne genug Inder, um mir da mein eigenes Bild zu machen. Ausnahmen gibt's natuerlich, aber die hadern dann genauso mit der indischen Gesellschaft und ihren Schwaechen.
Natuerlich darf ich feststellen, dass Du auch auf nochmalige Nachfrage nicht gewillt bist, zu erklaeren, wo denn angeblich Karma - im zuvor postulierten Sinn einer uebergeordneten Gerechtigkeit - in der Hoeness-Geschichte eine Rolle gespielt haben soll. Ich nehme also mal an, Du weisst das selbst nicht.