(22-03-2021, 21:05)Sinai schrieb: Ich möchte mich hier in diesem Thread nicht vom Hauptthema Wurmloch ablenken lassen.
Wo redest Du ueber Wurmloecher? Das Thema hast Du doch im Prinzip schon im ersten Beitrag entsorgt. Wie geht's dem "Sohn des Nachbarn"?
(22-03-2021, 21:05)Sinai schrieb: Und ich argumentiere wie folgt: als diese Sage mit dem Zwerg entstand, war Einstein noch unbekannt. Man kann daher nicht sagen, daß sich die Leute an die Geschichten von Einstein anhängten.
Oh, hier stimme ich Dir zu. Auf die Idee zu kommen, irgendwelche Sagen ueber Zwerge wuerden sich an Einstein oder seine Theorien aufhaengen, ist tatsaechlich eine vollkommen absurde Vorstellung; so absurd, dass ich nie gedacht haette, dass jemand so eine Verbindung machen koennte..
(22-03-2021, 21:05)Sinai schrieb: Und solche Sachen konnten Bauern vor Jahrhunderten nicht erfinden!
Dies gibt mir zu denken. Das und nur das sage ich hier.
Schon mal was von den Gebruedern Grimm gehoert? Neben deutschen Maerchen haben sie auch andere gesammelt. Z.B. gibt's auch ein sehr schoenes Buch ueber irische Maerchen. Wenn Du irgendsoetwas gelesen haettest, oder andere Sammlungen europaeischer Sagen, dann sollte Dir bekannt sein, dass der Zwerg oder Elf, der die Menschen taeuscht, ein gaengiges Maerchenthema war. Und dabei geht's nicht um Wurmloecher oder aehnliches, sondern die Idee, dass ein Tag in einer Zwergenhoehle oder einem Elfenhuegel so lange dauert wie 100 Jahre in der Aussenwelt, weshalb man dort nie bleiben und nichts anfassen/essen sollte. Das waren gaengige Erzaehlungen ueber Jahrhunderte.