(25-03-2021, 04:18)Sinai schrieb:(24-03-2021, 19:17)Reklov schrieb: Hallo Sinai,
Die "Karma-Theorie" erstreckt sich auf alle Menschen, seien sie nun reich, arm, begabt, unbegabt, erfolgreich, erfolglos, gesund, krank, schön oder weniger attraktiv!
Erfahrbar war und ist zumindest, dass sich nicht nur in den armen Gesellschaftsschichten, sondern auch in den reichsten Kreisen, große leidvolle Tragödien abspiel(t)en.
Dies deutet darauf hin, daß dies zumidest teilweise eine Herrenrelgion ist
Große leidvolle Tragödien spielen sich auch im Tierreich ab.
Wenn man schon bezüglich Karma unbedingt von einer Religion reden will, dann wäre auch die Bezeichnung Parasiten- und Raubtierreligion nicht ganz falsch. Zumal es auch unter den Menschen doch recht einige gibt, deren Wesensnatur sich wenig bis gar nicht von jener der gemeinen Parasiten und Raubtieren unterscheidet. Parasiten und Raubtieren fehlt jener Sinn.... welcher es ihnen ermöglichen würde, die Gefühle und Empfindungen ihrer Beute oder Opferwirte nachzuvollziehen. Menschenartigen Parasiten- und Raubtieren fehlt genau der selbige Sinn. Sie haben kein Schuldgefühl und kennen auch kein echtes Schamgefühl, wenn sie ihre eigenen Belange, Interessen und Ziele und vor allem auch ihren eigenen ästhetischen Geschmack (Befindlichkeiten) rücksichtslos über andere hinwegsetzen. "Hehere ideelle Argumente/Ausreden" spielen in ihrer Rechtfertigungs-Selbsbehauptungsstrategie auch sehr häufig eine überaus wichtige Rolle. Leuten, die ihre Mitmenschen gerne von der Wichtigkeit solcher Möglichkeiten im Denken überzeugen wollen und dass es grundsätzlich falsch sei, die "Karmatheorie" (die übrigens gar keine Theorie im Sinne dessen ist, was eine echte Theorie ausmacht) kategorisch abzulehnen, fehlt es gar nicht so selten auch an diesem Sinn, welchen man für gewöhnlich auch Empathie nennt und der uns überhaupt erst befähigt, echte Beziehungsnetzwerke aufzubauen. Mit Freunden, für die man immer da ist, wenn sich ihnen wieder mal der Zufall und das Schicksal von der eher unangenehmeren Seite her geoffenbart hat.
Ja.. in der Kaste des "Herren-Ranges" sitzen sehr häufig solche einsamen Psychopathen mit einer oft überdurchschnittlichen Anzahl an oberflächlichen Bekannten, die einem immer dann in den Rücken fallen, wenn, man eigentlich auch selber mal Hilfe bräuchte. Hio"er kann man "Karma" durchaus gelten lassen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

