27-03-2021, 16:00
(27-03-2021, 00:15)Ekkard schrieb:(25-03-2021, 21:57)Holmes schrieb: Ist der Urknall denn jetzt eigentlich der Anfang unseres Universums oder nicht? Von einen Seiten hört man die Frage ist sinnlos und auf anderen ließt man der Urknall sei der Anfang von Raum, Zeit und Materie.Beides ist richtig: Ich verweise auf die Ausführungen von 'Ulan'.
Man kann sich das vielleicht so vorstellen: Diesseits des "Urknalls" existieren die Raumzeit und die Energie. Energie liegt vor als Felder unterschiedlicher Dichte. Ist die Dichte stark lokalisiert, sprechen wir (Physiker) von Teilchen, anderenfalls von Wellen (z. B. Rundfunk, Fernsehen). Es scheint so zu sein, dass diese Teilchen und Felder in ihrer Gesamtheit auch ihre Beziehungen miteinander "erzeugen", also den Raum oder besser die Raumzeit.
"Existenz" bedeutet ja eigentlich nur, dass etwas in Bezug auf etwas anderes besteht. Wir sprechen von "Wechselwirkung". Existenz bedeutet also Wirkung.
Der Umkehrschluss: "Nichtwirkung" = "keine Existenz".
Damit haben wir das Rüstzeug, um der Antwort näher zu kommen. Also, diesseits des Urknalls können wir Teilchen und Felder durch ihre Wirkungen als existierend bezeichnen. Sie besitzen raumzeitliche Entfernungen (= Informationen untereinander).
Ulan hatte schon darauf hingewiesen: Man weiß einfach nicht, an welcher Stelle bei der Annäherung an den Urknall die Spekulation aufhören muss.
Sicher ist aber Folgendes: Wird unser ganzes Universum in einen kleinen Raumbereich unseres Raumes zusammengestaucht, ergibt sich ein Gravitationskollaps = eine Singularität, in der keine physikalische Theorie mehr gilt. Es ist wahrscheinlich sogar so, dass ein Ereignishorizont diese Singularität gegen alles, was sonst noch existieren mag, abschirmt, besser gesagt: alle Beziehungen kappt (insbesondere kein größer/kleiner, kein vorher/nachher).
Was also immer war, ist auf Nimmerwiedersehen aus der Urknallsingularität ausgeschlossen worden. Wir befinden uns auf eine rätselhafte Weise im Inneren dieses Ereignishorizontes. Deshalb ist es sinnlos, zu fragen, was vor dem Urknall war oder außerhalb (keine Information möglich!).
Innerhalb des Urknallgeschehens haben sich offensichtlich neue raumzeitliche Beziehungen ausgebildet, was einfach unseren Raum und unsere Zeit darstellt. Also ist es auch richtig, dass der Urknall den (zeitlichen) Beginn unserer Welt darstellt.
Also mit dieser Überlegung kann ich was anfangen, aber noch ein paar Fragen zum Verständnis. Mit zeitlichem Anfang ist ja dann gemeint, dass ich theoretisch bis zum Urknall zählen könnte, also rückwärts gesehen, aber zum Zeitpunkt t=0 gibt es ja dann keine Zeit mehr? Ich verstehe aber nicht genau wie die Überlegung, dass es am Punkt t=0 keine Zeit und keinen Raum mehr gibt, folgt, denn die Theorien versagen ja an dem Punkt? Es ist ja nicht so als wüssten wir, dass Zeit und Raum an dem Punkt entstanden sind, sondern dass unsere Vorstellungen an dem Punkt versagen, deshalb ist mir nicht ganz klar was mit zeitlichem Beginn gemeint sein soll?