29-03-2021, 14:17
(28-03-2021, 23:48)Ulan schrieb:(28-03-2021, 23:15)Sinai schrieb: Ich zitiere Reklov
Und warum zitierst Du Reklov? Ist der irgendeine Autoritaet? Paulus wurde nicht wegen Gotteslaesterung angeklagt. Die Anklage lautete auf Anstiftung zum Aufruhr und versuchte Entweihung des Tempels.
Hallo zusammen,
... die "Entweihung des Tempels zu Jerusalem" war ja eben eine solche "Gotteslästerung"! - Ich vermute aber, dass die jüd. Priesterschaft ihre Machthoheit und den damit verbundenen sozialen Rang in keiner Weise schmälern od. auch nur aufweichen lassen wollte. Durch die "neue" christliche Lehre, welche sich unter den ersten "Judenchristen" auszubreiten begann, sahen sie eine eindeutige Konkurrenz. - In einem Artikel konnte ich mal lesen, dass die antike jüd. Priesterschaft seinerzeit auch den Getreidehandel unter ihrer Kontrolle hatte.
(Ähnlich heftig reagierte ja auch die Kath. Kirche, als die ersten Schritte der Reformation (1517) ihre Macht und damit auch ihre Einkommensquellen zu bedrohen begannen. Das Ergebnis: Nach dem "Prager Fenstersturz" (1618) tobte in Europa ein überaus grausamer 30 jähr. Religionskrieg, bei dem es aber nicht nur um Religion ging.)
Gruß von Reklov