(30-03-2021, 21:28)Sinai schrieb: Hallo! Ist Euch vielleicht schon aufgefallen, daß hier in der Vergangenheit geschrieben wurde ??!
Das ist doch keine Prophezeiung, sondern ein ominöser Bericht über einen namentlich nicht mehr bekannten hartnäckigen Anhänger Jahwes, der
für seine Treue leiden mußte (wie der Prophet Jesaja der zersägt wurde oder Hiob der mit schwerer Krankheit geschlagen wurde).
Tja, das ist aber, wie die christliche Botschaft in die Welt gekommen ist: Irgendwelche an den Haaren herbeigezogene "Prophezeiungen". Das Suchen nach "verborgenen Botschaften" in den Texten des Alten Testaments (oder welcher Name auch immer bevorzugt wird) war damals Mode, wie wir aus den Qumran-Texten wissen. Paulus erwaehnt das auch mehrfach (er hat die Botschaft ueber Jesus in "den Schriften" gefunden).
Aber das alles aendert nichts daran, dass die offizielle christliche Theologie all dies genau so interpretiert, weshalb es fuer mich letztlich muessig wird, hier in diesem Thread irgendwelche weiteren Kommentare abzugeben. Wenn man erst mal angefangen hat, dieses Garn zu spinnen, kann man das beliebig fortsetzen.

