Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötigt man ein Gotteshaus im Sinne eines Tempels, Gemäuers?
(22-04-2021, 12:11)Ulan schrieb: Stell Dich doch nicht bloeder an als Du bist. Die meisten Gesetze dieser Welt  gelten nicht fuer Dich und Du ignorierst die.

Ich stelle mich nicht blöd, mein Lieber. Ich darf um eine geziemende Wortwahl im "Religionsforum.de" bitten

(22-04-2021, 12:11)Ulan schrieb: Jesus hat das Gesetz eben nicht aufgehoben. Hier hat die Christenheit halt entschieden, sich interpretativ ueber die Jesusworte hinwegzusetzen.

Die Thora gilt für alle Menschen. Laß mich Dir das anhand eines anderen - übersichtlicheren und dünneren Gesetzes - erklären:
Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) der Bundesrepublik Deutschland ist eine Gesetzesnorm*, die Regeln für sämtliche Teilnehmer am Straßenverkehr auf öffentlichen Straßen, Gassen, Wegen, Radwegen, Bürgersteigen und Plätzen festlegt.
Rechtsunterworfene sind ALLE - die Autofahrer, die Lastwagenfahrer, die Autobusfahrer, die Motorradfahrer, die Radfahrer, die Fußgänger.
Dennoch gilt das Hupverbot im Ortsgebiet und Überholverbot auf ungeregelten Kreuzungen NICHT für die Fußgänger Icon_cheesygrin
Schneekettenpflicht im Winter gilt nicht für die Radfahrer. Autobusfahrer müssen 24 sein, Lastwagenfahrer nicht. Aber Lastwagenfahrer brauchen einen Fahrtenschreiber, Autofahrer nicht. Bicyclisten müssen die Radwege benutzen, Motorradfahrer und Fußgänger sind von dieser Norm nicht betroffen. Autofahrer dürfen nicht Saufen (ein strenges und scharf überwachtes Speisegebot), Fußgänger schon. Sogar 10 Bier. Auch beim Überqueren der Straße dürfen sie betrunken sein, solange sie noch gerade gehen können.
Autofahrer dürfen während der Fortbewegung nicht schmusen, Fußgänger schon. Sogar beim Überqueren der Hauptstraße auf dem Zebrastreifen.

Wenn nun ein Polizist (Pharisäer) im Dorf die Fußgänger dazu zwingt, einen Helm zu tragen (möglicherweise gut gemeint an einem Tag mit Glatteis) und nun kommt ein Wohltäter daher und sagt den Fußgängern, daß sie keinen Helm tragen müssen - ist das ein Aufrührer? ein Gesetzesbrecher? Ein Anstifter zum Gesetzesbruch?

*) Rechtstechnisch ist es eine "Verordnung", doch das ist jetzt ein Nebenkriegsschauplatz - ich nenne sie hier Gesetz, weil das kann jeder Leser und jede Leserin verstehen. Legistische Haarspaltereien sind hier in diesem Gleichnis kontraproduktiv.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Benötigt man ein Gotteshaus im Sinne eines Tempels, Gemäuers? - von Sinai - 23-04-2021, 00:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gedanken eines Kindes Pichou 15 15652 03-02-2006, 22:07
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste