(23-04-2021, 07:55)Urmilsch schrieb: Du hast recht Gebacter: Ich bin ein Ich-bezogener Egozentriker, weil ich mir für alle ein vernünftiges Leben wünsche und genau daran arbeite, das ist allein mein Wunsch. Du kannst dir für dich selbst gerne etwas anderes wünschen, es bleibt jedoch mein Wunsch, also bin ich tatsächlich ein Egozentriker.
Nein Urmilsch,
Du schreibst da im anderen Thread, dass du selber nicht mehr überprüfen bräuchtest/beabsichtigst, ob alle Menschen über jeden Zweifel erhaben vom selben Geist beseelt wären. Und also auch die, die ihrem Glaubensgott einen Tempel errichten. Und hier in diesem Thread schreibst du wieder, dass diese Menschen Ignoranten seien, die Götzen anbeten und von einem dämonischen Geist inspiriert wären.. usw. usf.
Du ignorierst, dass immer die Lebensumstände und also die Beschaffenheit unserer Welt, welche es immer auch im erlaubt im Überlebenskampf zu scheitern, sich an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit den Hals zu brechen, von heimtückischen Parasiten und Krankheitserregern befallen zu werden, von Halunken ausgeraubt, vergewaltigt, gequält und ermordet zu werden.. usw. usf. die Grundlage dafür sind.. und immer schon gewesen sind, wie die jeweiligen Wunschbilder der jeweiligen Gottheiten auszusehen haben und von daher auch die Eigenschaft der "Allmächtigkeit" haben müssen-sollen (zugedacht), um in der Not mit einem Wunder die ansonsten nur Gefühl- und emotionslosen Naturkräfte außer Kraft setzen zu sollen-können.
Die unberechenbare, unbarmherzig-grausame Komplexität und Beschaffenheit unserer Welt ist also jener Geist der bisher alle Gottes-Philosophie inspiriert hat.
Dass hierin allein der wahrscheinlichste Grund zu finden ist, wie sich über die Jahrtausende hinweg die jeweiligen kulturellen Glaubenskonzepte und Riten zur Besänftigung und auch zum wohlwollenden Beistand der Glaubensgottheit herauskristallisiert hat, schließt du völlig aus.
Und statt dessen berufst du dich auf andere, die das angeblich alles schon für DICH nach deinem gärig richenden Selbstbejubelungs-Geschmack ausreichend genug abgeklärt hätten.
Nun weist du aber auch, dass keine Nächstenliebe der Welt noch etwas daran ändern kann, dass gar einige Kinder an einer bösen Erkrankung sterben, dass auch keine Nächstenlieben der Welt noch etwas daran können, wenn wiedermal Tausende Opfer einer verheerenden Naturkatastrophe werden.. bei einem Arbeitsunfall oder bei einer kleinen Unachtsamkeit im Straßenverkehr sterben.. mit einer schweren Erbkrankheit/Missbildung zur Welt kommen...usw. usf.
Und was du vor allem ignorierst: dass nämlich all jene Menschen die sich sich dann mit ihrem Mitgefühl um die Überlebenden und Schwerverletzten kümmern, ganz unterschiedliche Glaubensgötter.. und manchmal auch gar keine haben. Dass es sich dabei nicht selten auch um solche von dir benannten - in sogenannten Gotteshäusern Statuen anbetende "Götzendiener" handelt...
Was du da hier in diesem Beitrag also erbärmlich scheinheilg zu beschönigen versuchst, bestätigt nichts anderes, als jenes Bild von dir .. aus meinem vorhergehenden Beitrag.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........