Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlicher Tod von Embryos
#8
(28-04-2021, 09:01)Sinai schrieb: Setzen wir hier fort. Was meinst Du 'Ulan' mit dem Satz:
"Und ja, viele Befruchtungen beim Menschen fuehren zu Mutationen, die den Embryo zum Absterben bringen. Das passiert normalerweise in einem so fruehen Stadium, dass das von der Frau kaum bemerkt wird, weil der Abort wie eine normale Regel aussieht."

Willst Du damit andeuten, daß häufige Befruchtungen einer Frau dazu führen, daß der Embryo zum absterben gebracht wird?
Wie ist das so zu verstehen ???

OK, das war missverstaendlich ausgedrueckt. Die eigentliche Mutation laeuft meist schon bei der Bildung der Gameten (also Eizelle oder Spermium) im Rahmen der Meiose ab, wo ein einfacher Chromosomensatz (nicht doppelt, wie bei Koerperzellen) durch Neukombination der jeweiligen DNA, die von dem Vater und der Mutter der Vorgeneration stammt, hergestellt wird (siehe Crossing-over). Bei dieser Neukombination werden Teile von beiden Genstraengen miteinander getauscht, und da koennen auch mal Fehler passieren. Da das Crossing-over auch mitten in Genen passiert, koennen dabei auch ganz neue Gene entstehen, wie sie keiner der Eltern hat. Alle vier aus einer einzigen Meiose entstandenen Gameten sind unterschiedlich.

Wenn nun diese Eizelle bei der Zeugung entweder befruchtet wird, bzw. das Spermium befruchtet (also wieder ein vollstaendiger Chromosomensatz hergestellt wird mit zwei Kopien jedes Chromosoms, eins vom Vater, eins von der Mutter, mit einer Variante in den Geschlechtschromosomen), ist die Mutation in dem neuen Embryo angekommen. Daneben gibt's auch Genkombinationen, die schon ganz ohne Mutation inkompatibel sind und zum Absterben des neuen Embryos fuehren. Weiterhin gibt es bestimmte Kombinationen, die eine Immunreaktion durch die Mutter ausloesen. In all den Faellen geht der Embryo sehr frueh verloren.

Natuerlich gibt's auch noch schaedlichere Mutationen in den Gameten, aber da kommt es meist gar nicht erst zur Befruchtung, also nicht zur Erzeugung eines Embryos.

Es bleibt festzustellen: die ganze geschlechtliche Vermehrung hat den einzigen Zweck, dass die Nachkommen anders sind als die Eltern. Ihre neuen Genkombinationen sind neue Chancen, meist neutral, oft genug schaedlich, aber manchmal halt sehr vorteilhaft.


@Urmilsch: Wirklich, die Sachen, die ich hier erzaehle, habe ich schon in der Schule gelernt, weil das auch damals schon alter Tobak war. Irgendwelche Hinweise darauf, dass irgendeiner dieser Vorgaenge gerichtet sei, gibt es nicht. Hier herrscht reiner Zufall. Eine Absicht wird nirgendwo gebraucht, da die Umweltbedingungen hinterher immer dafuer sorgen, dass nur das Nuetzliche ueberlebt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Plötzlicher Tod von Embryos - von Sinai - 28-04-2021, 09:01
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Urmilsch - 28-04-2021, 09:35
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Sinai - 28-04-2021, 10:03
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Urmilsch - 28-04-2021, 10:12
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Sinai - 28-04-2021, 10:18
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Urmilsch - 28-04-2021, 10:21
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Sinai - 28-04-2021, 10:31
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Ulan - 29-04-2021, 04:23
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Sinai - 29-04-2021, 11:51
RE: Plötzlicher Tod von Embryos - von Ulan - 13-05-2021, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste