03-05-2021, 21:58
(03-05-2021, 21:08)Nachtschatten schrieb: Für mich bieten Lebensmittel Kooperationen in beide Richtungen den effektivsten Ansatz einer ausgewogenen Ernährung. Wenn man die Regionalität in den Vordergrund stellt kann man mit einer kleinen Gruppe bereits Einfluß auf Produktion in der näheren Umgebung erzielen
seh ich auch so
unser gemüse bekommen wir von einer solidarischen landwirtschaft, wo wir einen ernteanteil halten. und wo wir halt auch andere sachen bekommen können (letztes wochenende diverse gemüsepflanzen für den eigenen garten - wir haben entsprechend unseren überschuß an selbst gezogenen pflänzchen dort verschenkt. oder schafvlies gratis, um damit den kompost aufzubessern oder die wasserhaltung in blumentöpfen und -kästen zu verbessern)
für fleisch usw. haben wir je unsere "bauern des vertrauens", wo jeder besuch neben dem kauf auch einen ausführlichen plauscvh über gott, die welt und themen der landwirtschaft beinhaltet
keine zwischenhändler, die mitschneiden - die bauern bekommen mehr, und wir zahlen weniger. für hervorragende qualität, von der wir wissen, wo sie her- und wie sie zustandekommt
luv it
Zitat:Bezüglich des Schlachtens würde mich interessieren ob mich eine Gruppendynamik dazu bewegen könnte, eine Schildkröte zu schlachten.
Insekten würde ich (hungrig) wohl essen und nicht verfüttern, wie steht Ihr dazu?
ich habe in china zugesehen, wie die lederschildkröte aus dem jangtse für uns geschlachtet wurde... selber würde ich das nicht machen, und von mir aus auch keine schildkröte essen - aber aus gründen des artenschutzes, nicht aus sentimentalität des tiertötens wegen
das ist halt der nachteil auf geschäftsreisen gerade in asien - die geschäftspartner stellen eine langnase gerne auf die probe, indem spezialitäten serviert werden, die in europa nicht bekannt und üblich sind (insekten habe ich da bisher noch nicht bekommen, würde sie aber genauso essen wie die schafsaugen im mongolischen feuertopf). und wenn du das nicht ißt, ist die gaudi groß - und du hast dein gesicht verloren und bekommst schlechtere konditionen
da muß man halt durch (btw.: hund muß ich nicht noch mal haben...). auch durch diverse alkoholexzesse - asiaten sind da zum glück nicht so anstrengend, aber mit russen mithalten zu wollen, ist schon eine herausforderung
ich bin nur heilfroh, daß mich noch keiner ins puff mitgeschleppt hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)