04-05-2021, 21:41
(04-05-2021, 21:32)Ekkard schrieb: Eigentlich (lt. Grundgesetz) soll nur eine Lehre gelten, nämlich die von des Menschen Würde. Es wäre schon viel gewonnen, könnten wir uns demgemäß verhalten(!). Da braucht's keine komplizierte Gotteslehre und keine besonderen Gebäude, in denen hohle Phrasen vom Geheimnis des Glaubens gedroschen werden.
Ja Ekkard was ist denn mit dir los? Du bist ja auf einmal auf meiner Wellenlänge, nur das ich es mit den Schriften begründe.

Weißt du was lustisch iss, Gottes Lehre ist nicht kompliziert, denn Gott trug uns nur genau ein einziges Ding auf, siehe auch Joh 15, 12. Das was wir uns hier auf diesem Planeten abhalten mit gefühlt einer Millirade Rechtsnormen, das ist kompliziert. Der gemeinsame Nenner aller Schriften mit seiner Kernaussage lässt sich in zwei Sätzen ausdrücken. Einer davon entspräche in etwa deines Grundsatzes, nur das die Begründung hierfür ist, dass wir alle Erscheinungsformen des Ein- und Selben, des lebendigen Gottes sind. Also könnte man sowohl die Nichtgläubigen, als auch die Gläubigen mit entsprechender Aufklärung bezüglich der Schrift auf diesen Nenner bringen.