(05-05-2021, 08:16)Urmilsch schrieb:(04-05-2021, 22:17)Sinai schrieb:(04-05-2021, 22:08)Urmilsch schrieb: Wenn du meinen Ausführungen bisher gefolgt hättest, dann hättest du festgestellt, dass ein Gotteshaus kein Gemäuer ist, sondern der Mensch selbst.
Dann sag nicht Gotteshaus dazu
Sinai, natürlich sage ich Gotteshaus dazu
Hallo Urmilch - Gerne bin ich bereit, mit Dir die Diskussion zu führen "Benötigt man ein Gotteshaus im Sinne eines Tempels, Gemäuers?"
Eine alte Streitfrage unter den diversen Schulen der Juden (Frage des Tempels bei Sadduzäern und Pharisäern und deren heutigen Derivaten die seit einigen Jahrhunderten unter geänderten Namen agieren, aber von Maimonides noch als solche bezeichnet worden sind), in den Strömungen der Christenheit (Byzanz, Rom und andere), unter Moslems (Sunniten, Schiiten und andere). Ist ja auch ein interessantes Thema, das Du hier im Thread "Religionsübergreifendes und Interreligiöses" am 21. April eröffnet hast; es wurde bereits von mehr als 1200 Menschen gelesen!
Aber in jeder ernstzunehmenden Diskussion mit mehreren Teilnehmern - die nicht versandeln soll - ist Disziplin und Selbstdisziplin erforderlich. Abgesehen von Fragen der Höflichkeit (die ist bei Dir - im Gegensatz zu einem anderen Diskussionsteilnehmer - gegeben), ist es die Frage der Definition von Begriffen und der diesbezüglichen Konvention
Der deutsche Begriff Hahn hat - aber nur im Deutschen - drei Bedeutungen. Im Französischen aber nicht!
1.) Männliches Geflügel
2.) Spannstück eines Jagdgewehres
3.) Drehventil der Wasserleitung oder der Gasleitung
Beim Wort "Haus" ist es noch viel schlimmer:
1.) Bauwerk aus Stein oder Holz
2.) Gehäuse des Apfels (da sind die Apfelkerne drin)
3.) Gehäuse der Uhr
4.) Haus in der babylonischen Astrologie: Jupiter in vierten Haus
5.) Haus Habsburg (Haus in der Bedeutung von Dynastie). Eine Familie von Menschen
6.) Gesetzgebende Körperschaft einer Volksvertretung. Herrenhaus. Abgeordnetenhaus. Anrede "Hohes Haus!" House of Lords. House of Commons.
7.) Rindfleisch Szetschuan nach Art des Hauses (nach Art des Chefkochs)
8.) Bezeichnung eines hohen Gerichtes. (Anm.: bereits das Wort Gericht ist polyvalent: Das Gericht im juristischen Sinn, das Gericht im gastronomischen Sinn wie etwa "Was ist Dein Lieblingsgericht?" - "Ein Kartoffelgericht - Liebling!" - "Ich werde es Dir anrichten!"
Wir sehen also, daß der Begriff Haus im Althebräischen und im Aramäischen unterschiedlich verwendet wird. In der altbabylonschen Begriffswelt wurde - und wird - wieder etwas ganz anderes darunter verstanden. Jupiter im vierten Haus
Die Bibel verbietet die Astrologie (Moses tat das in der für Christen offenbar noch immer gültigen Thora) - während die Astrologie derzeit in Europa
sehr beliebt ist. In so gut wie jeder Tageszeitung steht das Horoskop! Ohne in die Tiefe zu gehen zwar (Aszendenten und Häuser müssen individuell errechnet werden) - aber dennoch ist die altbabylonische Astrologie Teil unseres allgemeinen Lebens geworden.
Und was Dich besonders freuen wird - die chinesische Astrologie (Hund, Hahn, . . . ) hat auch das Herz der Europäer erobert. Und der Europäerinnen erst recht und in noch stärkerem Ausmaße.
Doch kehren wir zum Begriff des Hauses zurück.
Es ist unredlich und verwirrend, wenn Du schreibst "dass ein Gotteshaus kein Gemäuer ist, sondern der Mensch selbst"

