07-05-2021, 19:02
(07-05-2021, 18:47)Nachtschatten schrieb: @Sinai: womöglich meinst Du ein ein Gewehr mit 7,5mm Patronen. Bei 7,5cm wirds schwer von einem Gewehr zu sprechen.
Die direkte Frage an mich, bitte nochmal überprüfen, beim Bleischrot geht es um den technischen Aspekt der Umweltzerstörung.
Dem Tier an sich wird es egal sein, ob es von Stahlschrot oder Bleischrot getötet wird.
Einem veganen Jäger ist das nicht egal.
ich bin weder jäger noch praktizierender sportschütze, aber (schuß)waffen interessieren mich aus technischer sicht
schrot gegen wildschweine wär wohl ein fehler, da nimmt man doch besser größere büchsenkaliber. die verschießen meistens mantelgeschosse, d.h., ein bleikern ist auch da oft gegeben - nur halt nicht so klein, daß (z.b. grundelnde) vögel ihn unabsichtlich mitfressen
blei durch stahl zu ersetzen, hat vor allem den ballistischen nachteil, daß wegen der geringeren dichte und damit masse die durch den treibsatz vermittelte energie geringer und damit die flugbahn des geschosses stärker gekrümmt ist - der jäger muß also näher ran, um noch zu treffen
stahlschrot beansprucht natürlich auch den flintenlauf weit stärker, weil härter als blei
trotzdem ist es angebracht, bleischrot zu verbieten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

