(07-05-2021, 20:57)Ekkard schrieb: Mit pflanzlicher Nahrung ist die Ethik einfacher, weil Pflanzen nicht schreien, wenn sie gerodet, gemahlen oder gekaut werden. Aber dass Böden und Ökosysteme malträtiert werden, wird gerne übersehen.
Wer übersieht das? Und inwiefern malträtiert vegane Lebensweise Ökosysteme stärker als carnivore?
(08-05-2021, 14:54)Bion schrieb: Beim veganen Tötungsverbot geht es um tierisches Leben. Dass ein Sack Kartoffeln voller Leben ist, wird offenbar nicht wahrgenommen.
Ähnlich hier: Wer nimmt nicht wahr, dass es auch nicht-tierisches Leben gibt?
Mich wundert ehrlich gesagt, solch oberflächliche Pauschalaussagen von euch beiden zu lesen.
Auch Veganern ist für gewöhnlich bewusst, dass es nicht-tierisches Leben gibt, ebenso wie der Umstand, dass menschliches Leben immer auch den Tod anderer Lebewesen bedeutet.
Aber nur weil man nicht 100%ig ohne auskommt, ist das doch kein Grund dafür, gar nichts zu tun, wenn man denn einer entsprechenden Ethik folgt.
Und der Umstand, dass einem das Leben von Tieren (vor allem Säugetieren) näher liegt als das von einem Sack Kartoffeln ist angesichts der Tatsache, dass wir selber (Säuge-)Tiere sind, m.E. leicht nachvollziehbar.
Ich persönlich bin kein Veganer, stimme aber dem ethisches Grundsatz 'Leben lassen ist ethisch höherwertig als töten' zu.
Daher habe ich auch kein Problem damit, zuzugeben, dass Veganer (oder noch mehr die Fructarier) einem höheren ethischen Grundsatz folgen als ich selber.
Meiner Erfahrung nach sind es selten Veganer, von denen verbale Angriffe und Provokationen ausgehen. Es sind vor allem Fleischesser, die sich anscheinen schon allein durch die Existenz von Veganern provoziert fühlen, und deshalb Veganerbashing betreiben.
Dieser Thread belegt das wieder mal, hier hat kein Veganer ein 'veganes Tötungsverbot' gefordert. Von so einem lese ich überhaupt zum ersten mal. Wo soll es sowas denn geben? Das klingt eher nach einer plump-populistischen Unterstellung wie 'die bösen Veganer wollen uns das Fleisch verbieten'...
Wenn sich Menschen aus ethischen oder emotionalen Gründen vegan ernähren, hat das nichts mit einem Tötungsverbot zu tun.