08-05-2021, 20:49
(08-05-2021, 18:18)Mustafa schrieb: inwiefern malträtiert vegane Lebensweise Ökosysteme stärker als carnivore?
erstens ernährt sich kein mensch carnivor - wir sind allesfresser
zweitens kommt es, wie ich bereits gesagt habe, eben auf die umstände an
tofu aus "urwaldsoja" malträtiert das ökosystem selbstverständlch mehr als ein almochs
Zitat:Ähnlich hier: Wer nimmt nicht wahr, dass es auch nicht-tierisches Leben gibt?
aber was folgt aus dieser wahrnehmung?
wer sich darüber echauffiert, daß fleischesser "lebewesen töten", wird sich zu recht darauf hinweisen lassen müssen, daß auch veganer das tun - nämlich lebewesen töten (lassen)
Zitat:Auch Veganern ist für gewöhnlich bewusst, dass es nicht-tierisches Leben gibt, ebenso wie der Umstand, dass menschliches Leben immer auch den Tod anderer Lebewesen bedeutet
dann sollten sie nicht andere wegen "tötung von lebewesen" anklagen
darum gings!
Zitat:Aber nur weil man nicht 100%ig ohne auskommt, ist das doch kein Grund dafür, gar nichts zu tun, wenn man denn einer entsprechenden Ethik folgt.
verlangt denn irgendwer, "gar nichts zu tun"?
nein
hier gehts darum, was zu tun sinnvoll ist und was nicht
Zitat:Und der Umstand, dass einem das Leben von Tieren (vor allem Säugetieren) näher liegt als das von einem Sack Kartoffeln ist angesichts der Tatsache, dass wir selber (Säuge-)Tiere sind, m.E. leicht nachvollziehbar
für mich nicht
das klingt nach "niemand darf meiner mutti was tun, aber was mit anderen leuten passiert, ist mir doch egal"
Zitat:Ich persönlich bin kein Veganer, stimme aber dem ethisches Grundsatz 'Leben lassen ist ethisch höherwertig als töten' zu
wie süß!
nur wie soll das gehen? willst du dich von luft und liebe ernähren? lichtnahrung?
Zitat:Daher habe ich auch kein Problem damit, zuzugeben, dass Veganer (oder noch mehr die Fructarier) einem höheren ethischen Grundsatz folgen als ich selber
dann erläutere und begründe diesen "ethischen Grundsatz". genau das zu erfahren, ist doch der grund für diesen thread
Zitat:Meiner Erfahrung nach sind es selten Veganer, von denen verbale Angriffe und Provokationen ausgehen. Es sind vor allem Fleischesser, die sich anscheinen schon allein durch die Existenz von Veganern provoziert fühlen, und deshalb Veganerbashing betreiben
und meine erfahrungen sind gegenteiliger natur
was machen wir jetzt?
Zitat:Dieser Thread belegt das wieder mal
ach ja? wo und wie betreibe ich denn "Veganerbashing"?
Zitat:hier hat kein Veganer ein 'veganes Tötungsverbot' gefordert
wenn nicht hier, dann woanders. auch dein sager vom "höheren ethischen Grundsatz" geht ja in die richtung
Zitat:Wenn sich Menschen aus ethischen oder emotionalen Gründen vegan ernähren, hat das nichts mit einem Tötungsverbot zu tun.
dann erläutere doch einfach diese ethischen Gründe. wir werden dann ja sehen, worauf sie hinauslaufen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)