09-05-2021, 14:43
(09-05-2021, 10:13)Sinai schrieb: Hackfleisch gemischt
Ein anderer Aspekt zum Thema:
Hackfleisch gemischt (bair.: Faschiertes gemischt) ist eine bewährte Methode, eine unbeliebte Fleischsorte an den Mann zu bringen. Und natürlich an die Frau zu bringen.
Der klassische Hamburger besteht aus 100 % Rindfleisch. Sagt Mac Donalds
Man kann aber auch mischen, um billige Fleischsorten einzumischen:
45 % Rind - 55 % Schwein etc.
Auch Hammelfleisch ließe sich so prima - vom Konsumenten unbemerkt - verwerten
Sogar die Farbe von rohem Hackfleisch läßt sich steuern. Man gibt Farbe dazu! In Neusprech heißt das unschuldig "Umrötungsmittel"
Hör auf, Märchen zu verbreiten.
Unter Umröten versteht man einen Prozess, der zur erwünschten Rotfärbung von Fleischwaren führt. Das wird durch Beigabe von Nitritpökelsalz bewerkstelligt. In rohen Fleischprodukten erfolgt das im Zuge der Reifezeit (Rohschinken, Rohwurst), in heiß zubereiteten Fleischprodukten (Kochschinken, Brühwurst), während des Erhitzungsprozesses.
Die Beigabe von Nitritpökelsalz oder einer Lebensmittelfarbe zu Faschiertem ist verboten. Zudem ist Natriumnitrit überdosiert hoch giftig und seine Anwendung folglich Spezialisten vorbehalten.
Gemisches Faschiertes besteht jeweils zur Hälfte aus Rind- und Schweinefleisch mit einer Anteilstoleranz von 10%. Abweichungen, die darüber hinausgehen, müssen deklariert werden. Werden andere Fleischarten beigegeben, ist das verbindlich zu kennzeichnen.
MfG B.

