12-05-2021, 19:00
(29-04-2021, 13:58)Reklov schrieb: gerade die moderne Physik regt viele Gläubige nun mal an, "Gott" als den Urheber und die Quelle aller Energie und Materie zu sehen
eben - du sagst es ja: ohnehin "Gläubige". die meinen, ihren glauben irgendwie dadurch zu rechtfertigen, indem sie halb- bis meistens gar nicht verstandene populärwissenschaftliche schnipsel aus naturwissenschaftlichen sachverhalten herauspicken und in der regel recht eigenwillig interpretieren
Zitat:Die Hinwendung zu "Gott" durch Gebet, Meditation und Transformation, sowie die Erfahrungen von Erleuchtung sind nun auch ein Thema der Physik geworden
sind sie keineswegs. das wäre auch ein kategorienfehler
Zitat:Es mag einer durchaus von einem "naiven Gott-Glauben" sprechen wollen, genauso "naiv" wäre es (meiner Ansicht nach) zu denken, Naturgesetze bräuchten keinen Gesetzgeber und Evolutionsprogramme keinen Programmierer
solche ansichten kommen eben davon, wenn man naturwissenschaften inkl. der biologie und evolutionslehre schlicht nicht verstanden hat und das vermutlich auch gar nicht erst will
Zitat:In einem Fachbericht konnte ich mal eine Grafik dargestellt sehen, die auch dem Nichtfachmann zeigte, dass der Wechselwirkungsprozess der Erfahrung (Impulsaustausch eines Elektrons mit einem Photon) zu einem neuen Lichtmuster im inneren Photonengas führt
was bitte soll ein "inneres Photonengas" sein?
Zitat:Da die Zeit in der inneren Raumzeit des Elektrons zyklisch rückwärts läuft
spannend...
klingt allerdings auch für mich naturwissenschaftler völlig unverständlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)