(12-05-2021, 21:42)Gundi schrieb: Wer permanent rumweint, wenn ich sein Ideenkonstrukt als nicht objektiv und daher auch nicht allgemeingültig für alle Menschen kritisere, muss damit dann halt klarkommen. Denn das ist nun mal "die eigene Meinung als die einzig wahre verkaufen".
meine fresse... welche laus ist dir denn über die leber gelaufen?
ich stelle fest, daß jeder essen darf, was er mag, und daß und warum persönliche ernährungsvorlieben, aus welcher selbstgebastelten ethik auch immer heraus, keinen normativen charakter für alle haben
und alle stimmen mir dabei zu
was sie aber nicht davon abhält, mir, wenn und weil ich das eben auch ausspreche, veganerbashing und aufdrücken meiner meinung als "das einzig wahre" vorzuwerfen...
gehts eigentlich noch? und wenn ich mich dagegen verwehre, heißt es, ich würde "permanent rumweinen"?
an keiner stelle habe ich behauptet, "mein Ideenkonstrukt sei objektiv und daher auch allgemeingültig für alle Menschen" - das ist nur dein durchsichtig gebauter strohmann. und irgendwelche argumente gegen meine sicht der dinge kannst du erst recht nicht vorbringen...
Zitat:Andererseits hättest du gesagt "Jup, meine Ideengrundlage muss nicht auch Grundlage für alle Menschen sein" und die Diskussion wäre beendet gewesen.
also wenn ich nicht jedem posting voranstelle, daß meiner ansicht nach die erde um die sonne kreist statt umgekehrt, mache ich mich der astronomischen ketzerei schuldig?
sorry, aber über diese brücke gehe ich nicht. nur weil ich eh selbstverständliches nicht explizit hinschreibe, hast du noch kein recht, mir das gegenteil zu unterstellen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)