(20-05-2021, 13:56)Reklov schrieb: Die Aussage von Frauen war damals als Zeugenaussage vor Gericht wertlos. Wenn hundert Frauen einen Mord bezeugt hätten, hätte es nicht zur Verurteilung des Mörders ausgereicht. Es brauchte zwei männliche Zeugen, um einen Mörder schuldig zu sprechen. Bemerkenswert, dass Jesus Frauen als Zeuginnen seiner Auferstehung wählte, obwohl er genau wusste, dass ihr Wort vor der damaligen Welt niemals als Beweis gelten konnte. Damit hatte er den juristischen Grundsatz, der Frauen ungleich behandelte, ausgehebelt. Jesus stellte sie rechtlich auf die gleiche Ebene wie Männer, indem er sie als Zeuginnen auswählte.
Ich versteh da keinen Zusammenhang, Reklov!
Das Judentum war und ist noch immer eine narzisstische Männerreligion. Frauen spielen da nur eine "abgesonderte" Dienstboten-Haushalts- und Fortpflanzungsrolle, ohne sonstige besondere Rechte auf ein irgendwelches selbstbestimmtes Leben, oder gar noch eines von größerer gesellschaftlicher Bedeutung, .. die über den reinen Dekorationswert zur Zierde des Mannes hinaus geht. Besonders reinlich, mehrfach jungfräulich, restlos unterwürfig und aufopferungsbreit - bei Tag als Ochs und bei Nacht als Kuh - und ansonsten das Maul halten und ohne zu meckern mit allem einverstanden ..., sollte sie halt sein. (Dieses Idealbild der Frau wiederholt sich in der Bibel mehrfach - bis hin zur auserwählten Mutter Jesu..)
Wir wissen nicht wer Jesus wirklich gewesen ist. Die biblische Legende über Jesus entspricht aber ganz sicher nicht der historischen Wahrheit und anderen Fakten. Wenn die Vorlage zu diesem biblischen Jesushelden in etwa zu jener Zeit in Palästina gelebt hat, wie die Evangelienschreiber es nicht ganz so wirklich stimmig zurück berechnet haben, dann war Jesus Jude und sein Idealbild von Frauen entsprach genau dem der damaligen Zeit. Johannes 2:4
Der mythologische Vater von Jesus ist ein kranker narzisstischer Despot, der die ganze Bibel hindurch, für seine eigene machiavellistische Selbstinszenierung, ständig irgendwelche männlichen Neugeborenen, Erstgeborenen und noch viel andere unschuldige Kinder umbringen lässt, oder sogar selber ertsäuft. Und auch noch ohne Rücksicht auf die Gefühle all jener Mütter/Frauen die das meist am allerhärtesten trifft.
Ganz nach deinem guten Bilde dieses Schöpfers und seiner kosmischen Ordnung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

