(21-05-2021, 16:32)Reklov schrieb:(21-05-2021, 10:37)Geobacter schrieb: Für die Fantasie der Menschen von damals.. rund um den Erdball musste halt dahinter irgend eine höhere, für sie unbegreifliche Logik im Spiel sein...Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdeter...Experiment... Dressuren und Versuche mit Tieren kann man schlecht mit der Psyche des Denkens von Menschen vergleichen, denn dieser ist immerhin zur Selbstreflexion fähig und, wenn er nicht ganz unschuldig denkt, durchschaut er schon weit mehr als Ratten, Pferde, Tauben und Hühner.
Selbst Ratten, Pferde, Tauben und Hühner kommen zu einem solchen (sehr einfachen) Schluss........... für die es keine all zu besondere Hirnleistung braucht.
In diesem (nichtdeterministischen) Experiment agieren keine dressierten Tiere..(die Konditionierung erfolgte erst im Verlaufe des Experiments) und wenn du den Wiki-Artikel genauer gelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass jenen Menschen die da genau nur wie diese Tiere einen deterministischen Plan in dem willkürlich ausgewählten Zeitfenstern entdeckt zu haben meinen, welcher mit irgendwelchen von ihnen selbst erdachten "Ritualtänzen" unter Kontrolle gebracht wurde, auch dann ihren Aberglauben nicht einsehen wollten, als ihnen die Spielregeln des Experiments erklärt wurden. Das selbe magische Denken dem du anhängst.
(21-05-2021, 16:32)Reklov schrieb: Die Logik, auf den sich jeder Gottesglaube stützt, ist einfach, denn jedem Menschen wird/ist klar, dass er sich a) nicht selbst "geschaffen" hat und b) auch nicht bei der "Geburt" des Universums zugegen war.
Dieses nichtdeterministische Experiment zeigt deutlich und zweifelsfrei, dass da gar keine Logik am Werke ist, sondern der pure Zweckopportunismus. Und die Psychologen sagen, dass da beim Menschen unserer heutigen Tage, eher ein Mangel an kognitiver Arbeitsleistung des Gehirns, gepaart mit einer ordentlichen Portion Narzissmus die Ursache für solcher Art Glaube ist.
(21-05-2021, 16:32)Reklov schrieb: Ich finde es gut, dass uns das Universum sein Geheimnis nicht preisgibt, denn so wie manche Menschen veranlagt sind, würden sie zielstrebig danach trachten, auch noch dieses Wissen für ihre Zwecke zu missbrauchen!
Leider ist es aber anderes herum noch viel schlimmer, Reklov. Gerade weil es mehr als genug Stohköpfe gibt, die meinen, dass es über den eigenen Glauben hinaus ein Göttliches Eebenbild ihrer Selbst gibt, dessen Geist sich in ihrer Selbstbeweihreucherung kundtut, haben wir auf der Welt gar einige solche unlösbare Probleme .. wie sie sich gerade derzeit wiedermal auch in den Konflikten zwischen Arabern und den Neo-Israeliten offenbaren..
(21-05-2021, 16:32)Reklov schrieb: >> Gott erschuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<
Ja.. klar. https://www.bibleserver.com/search/ELB/e...ger%20Gott
Die Aufmerksamkeits-Eifersucht ist ein Symptom komplexer Persönlichkeitsstörungen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........