30-05-2021, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2021, 20:36 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Quoting repariert, Zitat war falsch zugeordnet.
)
(29-05-2021, 18:24)Ekkard schrieb: Athon: Ein NICHTS, das Voraussetzungen aufweist, wäre jedoch kein NICHTS, sondern bereits schon ETWAS. Alles andere wäre aus meiner Sicht unlogisch.Das will ich nicht bestreiten. Aber auch Symmetriebrüche erfordern die Existenz von ETWAS, z. B. in Form von Quarks. Oder ist auch das eine gedankliche Falle?
Jupp, das ist eine gedankliche Falle! Denn eventuelle spontane Ereignisse (Symmetriebrüche) müssen nicht unseren bisherigen Erfahrungen (und damit der Logik) entsprechen. Als Physiker kenne ich eine ganze Reihe von solchen Ereignissen.
(29-05-2021, 18:24)Ekkard schrieb: Wie gesagt: Die (menschliche) Logik ist an den Rändern dieser Welt und darüber hinaus kein guter Lehrmeister. Und von Unendlichkeiten "lasse ich persönlich die Finger". Das ist, wie die Vorbeiträge schon gezeigt haben, nur die Verschiebung der Ursprungsproblems in die weite Ferne, wo man es nicht mehr sieht.Sicher ist das mit "Unendlichkeiten" so eine Sache. Aber was bleibt denn anderes übrig, wenn man mit "Endlichkeiten" nicht weiterkommt und an Erklärungsversuchen einer dann notwendigerweise ebenfalls endlichen Kausalkette scheitert...?
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS