02-06-2021, 20:20
(02-06-2021, 12:14)Athon schrieb: Also alles nur eine Frage der Wahrnehmung?Die Frage ist korrekt gestellt. Aber die Antwort ("Alles eine Frage der Wahrnehmung") hat eine weitere Dimension: Das Beschriebene ist tatsächlich eine Frage der Wahrnehmung. Aber diese hängt davon ab, ob wir (d. h. irgendein Beobachter, irgendein System) aus dem untersuchten Bereich Wechselwirkungen (Nachrichten in allgemeinster Form) erfahren können.
(02-06-2021, 12:14)Athon schrieb: Wäre es denn wahrscheinlich oder doch eher unwahrscheinlich, dass es einen Ereignishorizont gibt, der quasi der letzte in der Reihe wäre und dort auch absolut leerer Raum beobachtet werden könnte?Ein "absolut leerer Raum" wäre vollkommen wechselwirkungsfrei für uns. Es ist eine reine Glaubenssache, Nicht-Information durch irgendwelche Vorstellungen zu füllen. 'Ulan' hat schon die Frage gestellt: Wozu? (Von dort kommt nichts und wir können nichts dorthin schicken.)
(02-06-2021, 12:14)Athon schrieb: Oder ist diese Frage zu laienhaft naiv...?"Laienhaft" muss ja nicht schlecht sein. Es wäre natürlich schöner, wenn sich die Konsequenzen der Speziellen und der Allgemeinen Relativitätstheorie und ein paar Takte Kosmologie herum gesprochen hätten.
Ich glaube, es geht bei all diesen Fragen weniger um die Natur dieser Welt als um Gewissheiten des eigenen Glaubens. Soweit wir naturwissenschaftlich geprägt sind, glauben wir Behauptungen über die Welt mit naturwissenschaftlichen Tatsachen konfrontieren zu müssen.
Deswegen wäre es günstiger, die eigene Innenansicht nicht wie eine Natursicht darzustellen, der dann von Naturwissenschaftlern widersprochen wird. Stattdessen die Frage: Warum stelle ich mir die Welt so oder so vor? Was erwarte ich von dieser Welt, von meinen Mitmenschen, und was bin ich bereit zu geben oder zu übernehmen (z. B. Verantwortung)?
Denn die naturwissenschaftliche Seite der Welt stellt kein "warmes Nest" dar. Unsere soziologischen Vorstellungen sollten sich nicht um Eigenschaften der Welt oder gar Gottes ranken, sondern darum, was wir gemeinschaftlich wert sind und wie wir in Gemeinschaft leben bzw. leben wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard