(06-06-2021, 17:13)petronius schrieb: aber dabei solltest du auch darüber nachdenken, ob es denn überhaupt zwingend "Gründe für dieses Ereignis" geben muß
Du kannst es mir glauben, das tu' ich. Und ein Ereignis ohne Ursache ist mir suspekt. Auch wenn selbst Hawking sagte, vor dem Urknall sei NICHTS gewesen.
Andere Stimmen meinen, der Urknall habe seine Ursache in Quantenfluktuationen und sei sogar möglicherweise nicht auf einen Punkt beschränkt gewesen, sondern mehrfach aufgetreten und hätte dabei in Beziehung zueinander gestanden
Zitat:(nicht nur) meine persönliche ontologie sagt: was ich sowieso nicht wissen bzw. mit sicherheit erkennen kann, sondern nur darüber spekulieren - das brauche ich in meiner praxis nicht weiter zu beachten. es betrifft mich schließlich nichtn.
Dann scheint es Dich wohl auch nicht zu interessieren...?
Zitat:#50:
selbstverständlich befindet sich hinter dem ereignishorizont "ETWAS" - zumindest gibt es keinen grund, von etwas anderem auszugehen
Und dieses ETWAS (unser Universum) wäre dann unendlich? Ich weiß, dass wir dies niemals werden ergründen können. Es interessiert mich trotzdem...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS