02-03-2003, 13:39
Hi Nicolas,
() qilin]
Zitat:Meiner Ansicht nach, sollte es einen, die fünf Weltreligionen übergreifenden Unterricht geben. Die Schüler (Kinder?) hätten damit die Möglichkeit ihre Religion selbst zu wählen.Ja, ein alle Religionen und Nicht-Religionen umspannender Unterricht wäre sicher ein Idealfall - aber das läuft auf's Selbe hinaus - wer soll das machen - objektiv? Und dann gäb's sicher auch Leute, denen das zu wenig wichtig erscheint und die's ersatzlos streichen wollen...
Zitat:Ich vermute es wird schon durch den RU verursacht. Es besteht ja keinerlei Möglichkeit, durch den Unterricht objektiv informiert zu werden (s.o.).Nun, ich bin kein Kinderpsychologe, aber ich würde doch denken, daß die Glaubensbereitschaft auch schon im Vorschulkind vorhanden ist - vermutlich ein Trick der Evolution/ eine Vorgabe Gottes (nichtzutreffendes bitte streichen ;))
Zitat:Hallo Gerhard.Buddhistischen Religionsunterricht gibt's ebenfalls in Österreich, islamischen schon länger, jüdischer wird privat organisiert, und vedischer - dafür ist wohl die Lobby zu klein...
Das stellt bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung dar. Allerdings fehlen mir Judentum, Hinduismus und Buddhismus.
() qilin]