07-06-2021, 20:02
(06-06-2021, 20:10)petronius schrieb:Zitat:die gängige hypothese ist in der tat, der urknall habe seinen ausgangspunkt in quantenfluktuationen gefunden. das hat aber nichts mit einer "ursache" im kausalen sinn zu tun...
das "quantenvakuum" oder - bildhafter - der "quantenschaum" ist ein brodelnder topf, in dem es von spontan entstehenden und sich annihilierenden teilchen und antiteilchen, energiefluktuationen usw. nur so wimmelt.
Das sehe ich ebenso: Das Quantenvakuum an sich stellt nicht die Ursache im Sinne einer Kausalität dar.
Zitat: alles, ohne daß es eine kausale ursache hätte, und gekennzeichnet nur dadurch, daß die energetische summe des ganzen null ist. was nicht heißt, daß nicht einzelne ereignissse auch teils immense (positive oder negative) energie aufweisen könnten, bis hin zu einem "urknall", der ein ganzes universum aufbläst
Und genau diese (zufälligen) Ereignisse begründen aus meiner Sicht eine Kausalität: Das Entstehen von Bedingungen und Voraussetzungen, die den Ausgangspunkt für den Urknall bilden.
Zitat:das mit der "Beziehung zueinander" in bezug auf den urknall verstehe ich jetzt nicht so recht, magst du das erklären?
Ich beziehe mich dabei auf Jean-Luc Lehners vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik. Guckst Du hier. Interessante Aspekte, finde ich...
Zitat:es hängt aber natürlich immer daran, was wir uns unter "unendlich" vorstellen bzw. konkret damit meinen
stimmst du denn zu, daß die luftballonoberfläche "unendlich" ist? leuchtet dir das ein?
Tja, das mit dem Luftballon (oder unserer Erde usw.) und der Unendlichkeit ist so eine Sache. Kann etwas als unendlich definiert werden, das bei vollständiger Erkundung - auf welchem Wege auch immer - bei weiterem Vorgehen zwangsläufig zu einer Wiederholung eines schon vorhandenen Erkundungsschrittes führen muss? So wie bei einem Luftballon? Ich glaube, nicht. Für mich ist das unendlich, das unendlich viele "Orte" aufweist, die sich nicht wiederholen.
Ist denn ein Möbius-Band ebenfalls unendlich...?
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS