Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedenkst
Schalom allerseits :.)

Hm, also einen gesonderten ganzen Platz nur fuer verstorbene Werdekinder halte ich fuer weniger gut, eher sollte es dafuer eine preiswerte Moeglichkeit im Gemeindefriedhof aller geben, so dazwischen, wie man es im Leben war.

Meint Ihr, es war von vornherein die Rede hier von so etwas wie einer Sonder-Gedenkstaette? Ich fasste es kleiner auf: ob ueberhaupt ein Grab, jedes Werdekind seins, denn jedes hat ja auch eine eigene Mutter /Vater mit eigenem Geschmack und eigener Empfindlichkeit in dieser Situation

- und regelrecht einen Kult, der dann einen zentralen groeseren Friedens-Hof, vollverziert mit mit Teddybaeren und Schmetterlingen und ab und zu einem schuechternen Kreuzchen oder (Toten)-Haeuschen in zarten Porzellan-Farben "heiter" stimmen soll, hielte ich fuer mein Kind nicht fuer geeignet und nicht fuer mich, wenn ich eins geblieben waere.
Ich wurde ja fast mal eins, weil ich nachkriegs waehrend einer Hungersnot zur Welt kam und da ueberlebte fast gar keins von uns Babys die ersten zwei Wochen. Einen eigenen Ort haette ich mir durchaus wohl gewuenscht, deshalb wurde ich auch in einem Karton meiner Mutter gegeben, als es ein Jahr spaeter wieder kritisch wurde, sonst waer ich ins Massengrab am Krankenhaus gekommen (doch sie brachte mich da noch einmal heil durch, wie Ihr seht), aber man ist als Kind keine andere Art Mensch als sonst doch auch.

Die auch schon verbreitete mehr verspielte Methode, etwa mit gebluemtem Sarg und einer eher froehlichen "Event-Bestattung" damit kann ich nichts anfangen. Es waere die Verleugnung des Faktums, dass Tod und Leben zusammengehoeren, und tot zu sein auch fuer den Betroffenen selber erstmal hart ist. Paradies und Himmel und das alles beheben dies nicht, dass man von Natur aus sein eigenes Leben liebt und es absolut ungerne von sich laesst.

Tod macht uns alle irgendwie gleich als Menschen, es ist sicher nicht so ganz logisch, einen dann auf "niedlichen Saeugling" auf ewig festzulegen, grad weil man so hilflos ist, nicht mittreden zu koennen. Wir vergessen ja fast schon beim Lebenden, dass wir einen Menschen als Kind "verliehen" bekommen, der uns aber damit noch nicht gehoert. G0TT kann Seine Leihgabe jederzeit abberufen und hat mit dem Individuum sicherlich ein normales Verhaeltnis.

Wenn man sich seine verstorbenes Werdekind als Engel vorstellen mag, dann doch bitte nicht als ein barockes Putti in den Woelkchen, sondern vielleicht besser als nun bruederlichen Geist, der zu uns Angehoerigen eine persoenliche Beziehung hat.
Das mit den "Sternchen" ist schon grenzwertig, aber immerhin mit der Moeglichkeit im Internet verknuepfbar, sich einen Menschen im Cyber begreifbarer zu machen, dass er "real dabei" ist, auch wo er selber nichts sagt. Wir begegnen uns hier ja auch vorwiegend rein geistig, eine seltsame Kommunikations-Chance.

Japaner haben auch das schon erfunden, dass sie im Haus mitunter einen eigenen Computer als Gedenkstaette haben, der wird nur dafuer benutzt: man richtet sich eine virtuelle Staette her mit nun soviel Noblesse, wie es das 3-D-Programm hergibt, und trifft sich zum Gebet dann eben da, vor dem Computer. Das hilft ihnen seelisch ueber Unterschiede des Finanzen hinweg, denn den Aspekt muss man auch bedenken.

Es stimmt schon, dass auch aus dem Bestatten ein lukrativer Industriezweig geworden ist, bei den Preisen, aber es sind halt auch Arbeitsplaetze, die es schafft, und das goenne ich gern.
In der Trauersituation direkt ist man aber anders als wenn man es theoretisch wie einen Konsumartikel durchdenkt, wie man es gern haette. Oft gingen Tage der Krankheit voraus und man ist auch erschoepft und in einem tiefen Loch, zunaechst, all das, was man noch plante, steht still und noch immer "auf Abruf" herum, und jedesmal erschrickt man neu, weil es nun ja "vorbei" ist.

Einem Werdekind, das jemand abtreiben liess, hatte man all das nicht vorbereitet, es wurde ein Ganzopfer fuer jemanden hier auf Erden, und religioese Menschen bestehn auch darauf, dass das niemand sich selbst erbringen darf.
Es sind ja trotz aller Verhueterli und Pillen immer noch je 5 Jahren etwa 1 Mio. Werdekinder in Deutschland, die man nicht leben liess. Das ist bei einem Volk von ca.80 Mio durchaus unheimlich. Da wollte niemand wissen, ob man ein Lieschen Mueller oder einen Mozart ausgeschlossen hatte. Einen Teil Mitschuld daran traegt aber auch unser moderner Kinderkult, "man muesse dem Kind, wenn man sich eins anschafft, ja schliesslich auch etwas bieten" heisst es - und wenn man vermerkt, dass man nichtmal sich selbst "etwas bieten" kann, macht man es nur deshalb ganz tot, schnell und heimlich, als ob es ausgerechnet das Werdekind selber dann auch nicht bemerken wuerde, dieser Mensch, der einem arglos zutraute, hier aufwachsen zu koennen.

Dies sollte nicht dahin verrutschen, sich dann auch noch durch verschiedene Arrangements der Bewaeltigung einzubilden, dem gar nicht erst daraufhin angesehenen anderen Menschen waere mit dessen Tod vielleicht "gar nichts wirklich" passiert. So nicht.

Die Prioritaet, um wen es eigentlich geht, liegt aber noch immer bei dem, dem das dann zustiess, dessen Schmerz.
Sonst steht bald auch an, eine Heldengedenkstaette fuer die Hinterbliebenen Euthanasierter einzurichten, weil auch das ein solch ethisches Ringen aehnlich der Freigabe, abzutreiben, erforderte - nachdem es die Boesesten unter uns Menschen schonmal einmal als "wirtschaftlicher" einfach vollstreckten, alle die sich nicht selbst wehren koennen, vorwiegend die Mundlosen, ohne Ruecksicht darauf, wer wen liebt, industriell-zuegig um das Leben zu bringen.

Es ist schon ein Problem, wie rasch wir heute schon alles zer-spielen, was irgendwem viel bedeuten koennte. Daher gehoert ein frueh verstorbenes Werdekind wie auch ein Opfer von Abtreibungen inmitten des normalem Friedhofs, wo man wohnt, und sollte nur seitens des Gesetzgebers ein Recht auf einen preiswerten Platz bekommen, zum Besuchen und Blumen hinbringen - konfessionell ungebunden. Jeder soll es sich dann nach eigenem Koennen gestalten koennen - auch einer, der arm ist. Tod und Trauer sind etwas Gemeinsames ungeachtet des Alters.

mfG WiT

Nachrichten in diesem Thema
Gedenkst - von Aysha - 30-04-2006, 15:43
RE: Gedenkst - von Gottessucherin - 18-07-2006, 13:45
RE: Gedenkst - von WiTaimre - 24-09-2006, 15:10
RE: Gedenkst - von Lea - 24-09-2006, 15:54
RE: - von selber - 24-09-2006, 17:04
RE: Gedenkst - von Raul - 24-09-2006, 17:19
RE: - von selber - 24-09-2006, 17:33
RE: Gedenkst - von Raul - 24-09-2006, 18:47
RE: - von Gast - 24-09-2006, 19:16
RE: Gedenkst - von Gast - 24-09-2006, 20:52