(11-06-2021, 18:26)Ulan schrieb: Fuer die Antwort "Gott" muss man Theist sein. Fuer die Antwort "das Universum existierte ewig und ist ungeschaffen" nicht. Das war der Punkt.
Welchen Platzhalter man da als vorlaeufige Loesung fuer die unbeantwortbare Frage nimmt, ist letztlich egal. Das weiss eh niemand. Es geht ja nur darum, das Gruebeln abzustellen und etwas Produktiveres mit dem Leben anzustellen.
Gibt natürlich auch solche und solche Theisten ............ von denen gar einige auf die ihre Antwort als die einzig "universell" gültige pochen, weil wir eben nicht wissen/wüssten, und von daher in der Pflicht stünden, unsern Willen ihrer transzendenten Meinung / ihrem, auf allerhand Autoritäten - (selektiv danach ausgewählt) - gestützten Glauben zu unterwerfen.
Man muss also schon unterscheiden...... zwischen den gewöhnlichen (die ihr Seelenheil der Hand der Geistlichen anvertrauen) und jenen pathologischen Theisten, deren ganzem Selbstwert-Empfinden - nach göttlichem Bilde, aller höherer Sinn abhanden käme, wenn es wirklich so etwas wie diesen billigen und minderwertigen Zufall, oder gar noch eine ziellose und von daher einfach nur opportunistische Evolution gäbe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........