14-06-2021, 16:00
(14-06-2021, 15:11)Athon schrieb: was beinhaltet "das Gesamte"? Auch das, was hier allgemein als nicht zugänglich betrachtet und Ansichten darüber als "sinnlos" angesehen werden? Weil es außerhalb des Ereignishorizonts liegt? Dann dürfte auch nicht von "unserem" Universum gesprochen werden. Denn dann gäbe es mindestens noch ein weiteres "Gesamtes"...
selbstverständlich beinhatet "das Gesamte" auch, was uns nicht per beobachtung zugänglich ist. das universum hört ja nicht am ereignishorizont auf
und niemand hat "Ansichten darüber" als "sinnlos" erklärt, es ist nur so, daß bestimmte spekulationen halt einfach wenig sinn ergeben, wenn sie eh nicht überprüfbar sind. ich bin z.b. der ansicht, daß es "hinter dem ereignishorizont" nicht anders weitergeht als "davor" - und schlicht deshalb, weil ich keinen grund sehe, hier von einem bruch in den naturgestzen auszugehen
anders sieht es aus, wen
"Dann dürfte auch nicht von "unserem" Universum gesprochen werden. Denn dann gäbe es mindestens noch ein weiteres "Gesamtes" "
*gähn*
ich werde dir jetzt everett-wheeler-graham nicht ein weiteres mal auseinandersetzen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)