18-06-2021, 17:53
(18-06-2021, 08:26)Urmilsch schrieb: Ich missioniere z.Bsp auch nicht, ganz im Gegenteil fand und finde ich jede Menge religiöse Rituale basierend auf den Schriften verstörend, weil sie mit der eigentlichen Intention der Schrift nichts zu tun haben
was soll jetzt das eine mit dem anderen zu tun haben?
klar missionierst du, trägst hier deine private weltsicht als die einzig wahre vor und erwartest, daß sich alle anderen dieser anschließen - obwohl deine argumente mehr als schwach sind, um nicht zu sagen, von praktisch allen in der luft zerrissen werden. allein die frechheit, mit der du dir anmaßt, anders als alle anderen "der eigentliche Intention der Schrift" zu kennen, spricht ja bände
Zitat:Wenn der Begriff "Gott" in den Schriften für das Wahrnehmbare und den Wahrnehmenden steht
ja, wenn...
wenn meine tante einen schwanz hätte, wär sie mein onkel
Zitat:dann ist damit auch zwangsläufig der Hundehaufen gemeint, weil das Wahrnehmbare wohl auch den Hundehaufen umfasst
danke für die bestätigung - ein so definierter "gott" ist sinnlos. ein hundehaufen ist ein hundehaufen ist ein hundehaufen - auch wenn du ihn "gott" nennst". denn was soll aus dieser benennung folgen?
Zitat:Noch interessanter wird das Spielchen mit der Vokabel "GOTT"
die anzahl der an solchen spielchen interessierter dürfte überschaubar sein
mal so im vergleich zu wow - das knallt wohl einfach besser (wobei ich auch so was nicht spiele)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)