(21-06-2021, 10:04)petronius schrieb:(20-06-2021, 18:30)Urmilsch schrieb: Also wenn mein Bewusstsein auf den Elementarteilchen gründet, welche in Kombination der Sinnesorgane und meines Hirns, welche beide aus Elementarteilchen bestehen mir meine Erfahrungswelt zusammenschustern, dann ist der Wahrnehmende (basierend auf den Sinnen und des Hirns, welche aus den Elementarteilchen bestehen) und das Wahrzunehmende (basierend auf den Elementarteilchen) gar nicht das SELBE?
du läßt immer den ersten, aber notwendigen schritt aus: deine prämissen zu prüfen und zumindest zu plausibilisieren, wenn nicht gar zu belegen
wie kommst du darauf, daß "dein Bewusstsein auf den Elementarteilchen gründet"?
auch der regenwurm besteht letztlich aus "Elementarteilchen" - hat er deshalb aber schon ein "Bewusstsein", gar ein dem deinigen vergleichbares?
Petronius, was macht es denn für einen Unterschied? Nehmen wir an, mein und dein Bewusstsein gründe einzig und alleine auf den Elementarteilchen, welche zu einem Gehirn strukturiert in der Lage ist so etwas wie ein Bewusstsein auszubilden, dann gründet dieses Bewusstsein doch auf den Elementarteilchen, wenn auch strukturiert und hat die selbe Grundlage wie der Regenwurm oder der Kackhaufen um die Ecke. Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch dafür, dass der Wahrnehmende letztlich der SELBE ist wie das zu Wahrnehmende, weil ohne Beobachtung oder Messung diese Teilchen die dich oder den Kackhaufen ausmachen doch in allen möglichen Wahrscheinlichkeiten bestand hat.
Wenn es nur reines Bewusstsein, sagen wir mal Geist gibt, welches Grundlage der Materie ist, Geist primär und Materie sekundär und dieser Geist die Erfahrungen in all den Individuen macht, welcher so lange er in einem Körper verweilt die Annahme ausbildet vom Gegenüber getrennt zu sein, dann bleibt doch trotzdem der Wahrnehmende und das zu Wahrnehmende gleich, weil der Geist der wahrnimmt ja auch die Grundlage des wahrgenommenen ist, Geist primär und Materie sekundär.
Nehmen wir an alles was existiert wäre einem Energiepunkt entsprungen, dann ist alles das was existent ist dieser eine Energiepunkt, wenn auch in unterschiedlichen Formen und vor allem dann gäbe es nur ein Wandel dieser Energie, weil weder Energie verloren geht, noch welche hinzugelangt.