(28-06-2021, 14:14)Reklov schrieb: Hallo Ekkard,
... Reproduktion ... Selektion!? - Klar, diese aus der Naturwissenschaft stammenden Funktionsbegriffe sind mir auch hinreichend bekannt. Fragen aber bleiben, denn nicht alle Pflanzen greifen ja zu solchen Mitteln. Manche sind nämlich dazu "bestimmt/programmiert", uns Lebensstoffe zu geben, oder zur Heilung beizutragen.
Kein Programm ohne Programmierer und kein Gesetz ohne Gesetzgeber!
Ich sage dagegen: Alle Dinge sind geschaffen - ein jedes nach seiner Art.
Es gibt keinerlei logische Grundlage fuer Deinen Schluss. Und nein, im Prinzip benutzen so gut wie alle Pflanzen diese Substanzklasse. Dass die Mutationen bei ihnen nicht immer auf dem gleichen Endprodukt landen, bzw., dass die erfolgreicheren Pflanzen bessere Strategien entwickelt haben als so viel Energie in Schutzmolekuele zu stecken, ist ein noch entscheidenderer Punkt. Krieg ist immer teuer. Oft genug rechnet er sich schlicht nicht.
Dein "kein Programm ohne Programmiere und kein Gesetz ohne Gesetzgeber!" ist eine reine Glaubensaussage, die der Realitaet schlicht und ergreifend widerspricht. Hier liegst Du also erwiesenermassen falsch.
Aber ich sehe, Du ignorierst die Argumente Deiner Mitforumisten und vor allem auch die Wissenschaft zum groessten Teil. Die Fragen, die fuer Dich "bleiben", existieren nur in Deinem Kopf. Das ist alles bis ins Detail verstanden. Wie so etwas passiert, ist auch im Experiment gezeigt worden.