Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(30-06-2021, 15:12)Reklov schrieb: Die einen sprechen von unsichtbaren Schwarzen Löchern, die anderen sprechen von unzähligen unsichtbaren Geistgeschöpfen.
Manche "glauben", die Erde sei aus Materie gebildet, welche bei einer Supernova-Explosion ausgeworfen wurde, -  andere sehen hierbei wiederum die unbegrenzte Kraft Gottes in Aktion treten

du blendest wieder mal völlig aus, daß man an schwarze löcher (sind in ihren auswirkungen sehr wohl "sichtbar") und die bildung schwererer elemente in supernovae nicht "glauben" muß - man kann das wissen

man müßte nur (was du aber nicht tust) wissen wollen - die belege sind da

Zitat:Jedem müsste aber zumindest "dämmern", dass ein Planet wie unsere Erde aus mehr besteht, als nur aus Materialien im richtigen "Mengen-Mix"

warum?

woraus denn noch?

Zitat:Auch die Größe und die Rotation der Erde, ihre Achsenneigung, sowie die optimal justierte Entfernung von der Sonne sollten in solche Betrachtungen, die ja schließlich erst ein Leben ermöglichen, eingeschlossen werden (können)

niemand schließt das aus - auch größe, rotation, achsenneigung und entfernung von der sonne sind schlicht fakten

nur hat dazu niemand etwas "optimal justiert"

anthropisches prinzip, du erinnerst dich?

Zitat:Ich für meine Person möchte hierzu keinesfalls das Wort "Zufall" verwenden, sondern sehe in allem einen "Schöpfungsplan"

das steht dir frei - nur ist das halt eben nicht fakt, sondern wunschdenken

Zitat:Viele lehnen z.B. den Gedanken ab, dass das Sichtbare aus dem Unsichtbaren (dem Geistigen) hervorgegangen sei. Sie ziehen den Zufall oder nicht kontrollierbare Prozesse als Ursache vor. Ich setze da mehr auf einen "intelligenten Ur-Grund"

für welchen es halt nicht einmal belastbare indizien gibt

Zitat:Wer die Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten auf unserer Erdkugel aber diesem "Ur-Grund" in die Schuhe schieben möchte, sollte zunächst bedenken, dass uns nicht erst seit gestern deutlich gesagt ist, was "gut" und was "schlecht" sei

das ist nicht der punkt. es geht darum, daß dein postulierter "Ur-Grund" die menschen ja genau so und nicht anders geschaffen haben soll

Zitat:Dabei könnte der Bibeltext u.a. vermitteln, wie man auch mit wenig materiellen Gütern glücklich leben kann, wie man seine Beziehungen zu anderen Personen verbessert, Probleme des Alltags besser in den Griff bekommt

aber klar doch...

schon mal was von salomo gelesen?

prunkte mit seinem reichtum, hielt sich einen harem...

(30-06-2021, 15:40)Reklov schrieb: Damit vermagst Du zwar das uns zugängliche Dasein (über Physik, Chemie, Physik, Biologie, Astronomie und Geowissenschaften) teilweise zu "enträtseln", nicht aber den Ur-Grund des Seins in eine wissenschaftliche Sprache einzubinden

warum verlangst du von anderen, etwas zu leisten, wozu du selber nicht imstande noch auch nur willens bist?

jaja, deine allseits bekannte demut...

was sagst du denn jetzt eigentlich zu meinem beitrag 185? du hattest doch gefordert, den vorwurf der lüge an dich zu belegen - ich habe ihn erklärt und begründet, und jetzt ist deinerseits nur schweigen im walde...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von petronius - 30-06-2021, 19:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 9478 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14583 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5221 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: