(09-07-2021, 14:41)petronius schrieb: nein, das ist ein universales prinzip: nur wo und weil die bedingungen für intelligentes leben "passen", können solche fragen überhaupt gestellt werden. damit, "wie und ob andere "Bewohner" des uns unbekannten Weltraums "beobachten und forschen" ", hat das überhaupt nichts zu tun
ich kann nicht glauben, daß du wirklich einfach geistig gar zu minderbemittelt bist, um zu verstehen, wovon wir die ganze zeit reden. du stellst dich einfach dumm, um nicht auf unsere berechtigten argumente einzugehen - und diese vorsätzliche verweigerung bis leugnung von fakten ist es, die dir den vorwurf einbringt, ein lügner zu sein
wie kommst du auf die absurde idee, das universum hätte irgendwelche "Interessen"?
weil du ja ach so "fantasiebegabt" bist, dir allen möglichen unsinn aus deinen fingern saugst und den dann als ernsthaft zu betrachtende fragen präsentierst?
du demonstrierst hier wirklich sehr eindrücklich die eristik, in der die zj geschult werden und sind: sturheil den immer selben sermon vortragen, auf einwände nicht eingehen, bzw. diese vollkommen verfälschen, strohmannargumente bauen, sich dumm stellen und den diskurspartner immer wieder "mißverstehen" - bis der andere entnervt aufgibt oder ausfällig wird
mich hast du bald so weit, das geb ich zu
Hallo petronius,
... würdest Du Dich nicht nur mit Naturwissenschaften beschäftigen, sondern auch tiefer gehende Fragen zum Sein und Dasein wenigstens andenken, kämen Dir meine Zeilen nicht so "verschroben" vor, od. würden Deine Hutschnur zum Platzen bringen.
Da ich überhaupt nicht weiß, wie die ZJ ihre Redner schulen, kann ich ja wohl schlecht von denen beeinflusst sein. Die Argumente der versch. Religionen, Sekten etc., auch die von versch. Philosophen, berufen sich auf andere Dinge, als nur auf die von den Naturwissenschaften vorgelegten "Beweise". Dass heute z.B. kein seriöses Philosophieren ohne Kenntnisse in einer Naturwissenschaft möglich wird, ist aber auch kein Geheimnis. Die Zeiten, in denen ein Denker im Elfenbeinturm vor sich hingrübelte, sind längst vorbei - ähnlich wie die von Alchimisten, welche die Vorgänger der späteren Chemiker waren.
Vielleicht solltest Du zunächst mal andere Weltdeutungen weitaus gelassener betrachten (können) und vor allem Grenzen zwischen den jeweiligen Glaubens- und Wissensgebieten ziehen, dann beruhigt sich auch Dein "Nervenköstum" wieder auf Normalschwingung. Schließlich findet hier im Forum ja kein Kampf auf Leben und Tod statt!
Gruß von Reklov