Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 2. Schöpfungsgeschichte und Adams Rolle bei der Schöpfung
(13-07-2021, 08:06)petronius schrieb:
(12-07-2021, 23:27)Ulan schrieb: Nicht mal Pflanzen gab's bei der Schoepfung des Menschen

ach so?

hast du nicht grad oben noch geschrieben

4. Gott schuf einen Garten (zeitliche Abfolgen sind hier uebrigens durch "Dann" gekennzeichnet). Er pflanzte Baeume etc.
5. Gott setzte den Menschen in den Garten
?

Die Erschaffung und Belebung des Menschens war Punkt 3, was Du beim Zitieren weggelassen hast. Dass bei der Erschaffung des Menschen "alles Gestraeuch des Feldes noch nicht auf der Erde" war, steht auch explizit da.

petronius schrieb:auch das mag schon sein - bei dir nämlich

denn ich bestreite doch nicht, daß in der bibel alles mögliche und auch einander widersprechende steht - im gegenteil ist das meine standardbewertung "heiliger bücher" seit langem

ich verstehe den text nur offenbar nicht so wie du

Schon gut. Das Lesen der ganzen Passage kann ich Dir auch nicht abnehmen, und dass da jeder seine eigene Interpretation drueberbuegeln kann, ist eh eine Binse. Tut die Kirche ja seit Jahrtausenden.

Aber wie gesagt, hier geht's weniger um apologetische oder andere Interpretationen dieser Art. Hier geht's halt darum, welchen Einfluss diese Passage, in der der urspruengliche Adam schon waehrend der Schoepfung der Tiere anwesend war, auf spaeteres juedisches Denken hatte. Die Idee, dass Gott bei der Schoepfung nicht alleine war, ist auch hier schon angelegt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die 2. Schöpfungsgeschichte und Adams Rolle bei der Schöpfung - von Ulan - 13-07-2021, 08:49
RE: Jesus - Mensch oder Mythos? - von petronius - 12-07-2021, 19:45
RE: Jesus - Mensch oder Mythos? - von Ulan - 12-07-2021, 20:16
RE: Jesus - Mensch oder Mythos? - von petronius - 12-07-2021, 22:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Symbole der Schöpfung bei Aischylos und Sophokles Bion 0 1788 07-10-2021, 00:10
Letzter Beitrag: Bion
  Die Rolle der Frau bei den Etruskern, Römern und Griechen Sinai 19 29508 27-11-2016, 19:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Rolle der Johanniter im europäischen Skalvenhandel Bion 3 7715 04-07-2014, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste