Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 2. Schöpfungsgeschichte und Adams Rolle bei der Schöpfung
(13-07-2021, 21:40)Ulan schrieb: Hier haben wir also Jesus als das Wort (den Logos), und Jesus als Gott, der bei Gott am Anfang dabei war und durch den alles geworden ist. Also der Part ist wohl jedem gelaeufig

ist geläufig - mir aber immer schon als prototypisch für den gläubischen hohlsprech erschienen, dem keine konkrete bedeutung zu entnehmen ist. ja, ok, soll halt "das wort" (was auch immer das sein mag) der urgrund von allem sein, und sich dann in alles mögliche verwandeln. daß das göttliche in verschiedenen erscheinungsformen auftritt, lernt doch jeder (heutige) christ schon ganz am anfang, wenn er versucht, die trinität zu verstehen

so erscheinen wort/geist, vater und sohn zwar als verschiedene (ausdrucks)formen des einen, sind aber eben nicht dasselbe. "das wort" war ja eben nicht von anfang an "fleisch", also jesus, sondern wurde das eben erst später, als der wanderprediger auf die bühne trat

Ulan schrieb:Der Logos ist Teil der Weisheitsliteratur, einer eigensstaendigen juedischen Literaturgattung, von denen einige Vertreter es auch in die Bibel geschafft haben. Logos (das Wort) und Sophia (die Weisheit)  sind dabei anthropomorphisierte, eigenstaendig handelnde Charaktere

nun, über dieses wissen verfügt der nichtjude natürlich üblicherweise nicht und es wird ja auch nicht in der christlichen lehre vermittelt. kein wunder also, daß ich (und vermutlich auch die große mehrzahl der anderen getauften) das mit dem "wort" noch nie verstanden habe

Zitat:Ich hoffe, der Gedankengang wird so etwas verstaendlicher.

ja, danke für die ausführliche erklärung. daß ich in dem von dir erläuterten denken keine logik zu erkennen vermag, liegt ja nicht an dir - sondern eben an diesem denken. viele glaubenssysteme erscheinen mir nicht logisch oder konsistent, man denke nur mal an urmilschs privatpantheismus

und, ja - ich weigere mich gern, mich auf unkonkrete metaphorische sprache einzulassen wie sie in den religionen offenbar sehr beliebt ist. was aber nicht dein problem sein kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die 2. Schöpfungsgeschichte und Adams Rolle bei der Schöpfung - von petronius - 14-07-2021, 10:31
RE: Jesus - Mensch oder Mythos? - von petronius - 12-07-2021, 19:45
RE: Jesus - Mensch oder Mythos? - von Ulan - 12-07-2021, 20:16
RE: Jesus - Mensch oder Mythos? - von petronius - 12-07-2021, 22:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Symbole der Schöpfung bei Aischylos und Sophokles Bion 0 1782 07-10-2021, 00:10
Letzter Beitrag: Bion
  Die Rolle der Frau bei den Etruskern, Römern und Griechen Sinai 19 29314 27-11-2016, 19:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Rolle der Johanniter im europäischen Skalvenhandel Bion 3 7676 04-07-2014, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: