16-07-2021, 11:51
(14-07-2021, 19:19)petronius schrieb:Zitat:meine rede
warum also sollten wir uns dann auf deine wunschvorstellungen als faktisch gegeben "einigen"?
Zunächst will ich ein Missverständnis ausräumen: Mit "sich einigen" meinte ich keineswegs eine Einigung ausschließlich zwischen uns beiden, sondern zielte auf Überlegungen ab, die auch andere Interessierte zur Grundlage machen können.
Und es ist auch nicht meine "Wunschvorstellung", dass vor dem Urknall "etwas" existiert haben muss, sondern ergibt sich aus für mich rein logischen Überlegungen. Letztlich ist es gleichgültig, ob es sich bei diesem "ETWAS" um einen Quantenschaum, Fluktuationen oder sonstwas handelt. Rational betrachtet erscheint es unlogisch, von einer Entstehung aus einem NICHTS auszugehen.
Zitat:nein - ich mach keine definitiven aussagen über nur der spekulation zugängliches
und meine, das auch schon mehrfach zum ausdruck gebracht zu haben
daß ETWAS und NICHTS keine eindeutig definierten begriffe sind, sie also jeder in seinem eigenen kontest beliebig interpretieren mag, kommt noch dazu
Ich vermag nicht nachzuvollziehen, dass NICHTS im Gegensatz zu ETWAS interpretierbar sein soll. Wo kein ETWAS existiert, ist NICHTS.
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS