17-07-2021, 19:34
(16-07-2021, 11:51)Athon schrieb: Zunächst will ich ein Missverständnis ausräumen: Mit "sich einigen" meinte ich keineswegs eine Einigung ausschließlich zwischen uns beiden, sondern zielte auf Überlegungen ab, die auch andere Interessierte zur Grundlage machen können
sorry, aber ich verstehe dich offenbar immer noch nicht: ich bin anderer meinung als du, also werden wir uns da auch nicht auf etwas einigen
wenn du aber meinst, daß wir uns darauf einigen sollten, daß wir uns nicht auf eine gemeinsame ansicht einigen: ja klar
Zitat:Und es ist auch nicht meine "Wunschvorstellung", dass vor dem Urknall "etwas" existiert haben muss, sondern ergibt sich aus für mich rein logischen Überlegungen
nun ja, es ist deine wunschvorstellung insofern, als deine ganz spezielle logik schon mal nicht einer allgemein verbindlichen folgt
Zitat:Letztlich ist es gleichgültig, ob es sich bei diesem "ETWAS" um einen Quantenschaum, Fluktuationen oder sonstwas handelt. Rational betrachtet erscheint es unlogisch, von einer Entstehung aus einem NICHTS auszugehen.
letztlich ist das wortklauberei, was man als "nichts" oder doch "etwas" zu bezeichnen gewillt ist
Zitat:Ich vermag nicht nachzuvollziehen, dass NICHTS im Gegensatz zu ETWAS interpretierbar sein soll. Wo kein ETWAS existiert, ist NICHTS.
hängt also von der definition von "etwas" ab
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)