19-07-2021, 08:08
(18-07-2021, 18:36)Athon schrieb: Ich bin "lediglich" der Überzeugung, dass es für ein NICHTS oder ein ETWAS trotz aus physikalischen Gründen fehlenden Wirkungen oder Informationen keine Alternative gibt
und ich bin der überzeugung, daß es vollkommen wurscht ist, wie du das, worüber wir nichts wissen und auch gar nichts wissen können, nennen willst: "ein NICHTS "oder "ein ETWAS". nenn es von mir aus doch, wie du willst - es spielt keine rolle
ich verstehe nicht, warum du dich hier an begrifflichkeiten festbeißt, die zur lösung des von dir offenbar als problem empfundenen nicht das geringste beitragen (können)
Zitat:Denn entstanden ist das/unser Universum nun einmal. Und ein NICHTS dürfte dafür keine Voraussetzungen bieten können
ja meinetwegen - ist das halt aus deiner Sicht so. wen juckts?
Zitat:Dann würde ja auch das 3. Newtonsche Gesetz nicht weiterhelfen können, weil es "vor" dem Entstehen des/unseres Universums keine physikalischen Gesetze gab, oder...?
das eben wissen wir nicht
Zitat:So muss ich mich also in die Reihe der vielen einfügen, die seit Jahrtausenden Weltvorstellungen haben, die nur deshalb als unerheblich galten und noch gelten, weil sie mit zeitgenössischen Mitteln nicht überprüfbar waren und sind.
damit hast du völlig recht und wenn das deine eitelkeit nicht befriedigt, ist das eben so, aber nicht unser problem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)