20-07-2021, 00:10
(18-07-2021, 18:36)Athon schrieb: Ich bin "lediglich" der Überzeugung, dass es für ein NICHTS oder ein ETWAS trotz aus physikalischen Gründen fehlenden Wirkungen oder Informationen keine Alternative gibt. Denn entstanden ist das/unser Universum nun einmal. Und ein NICHTS dürfte dafür aus meiner Sicht keine Voraussetzungen bieten können.Und warum nicht? Deine Argumentation klingt so, als gebe es einen vorherigen Zustand, der unsere Welt erzeugt hat. Wenn das so sein sollte, dann ist diese Annahme nicht erforderlich. Unsere Welt kann durchaus eine Zwillingswelt sein, deren Gesamtsumme in allen Bestandteilen (Energie, Ladung, ...) Null ergibt. Oder sie kann eine in sich geschlossene Blase sein, für die es kein Außen gibt - schwer vorstellbar, aber nicht abwegig. Es gibt Analoga dafür z. B. die Umkehrung der "Kleinschen Flasche". Die Ursache zur Weltentstehung kann also durchaus in dieser Blase selbst liegen. Und so kann man sich eine Reihe von Szenarien vorstellen, die alle ohne ein ETWAS auskommen, das vorher oder außerhalb vorhanden sein muss, aber natürlich durchaus vorhanden sein kann. Aber das alles sind Spekulationen oder Mythen.
(18-07-2021, 18:36)Athon schrieb: Sicherlich hast Du wissenschaftlich betrachtet völlig recht. So muss ich mich also in die Reihe der vielen einfügen, die seit Jahrtausenden Weltvorstellungen haben, die nur deshalb als unerheblich galten und noch gelten, weil sie mit zeitgenössischen Mitteln nicht überprüfbar waren und sind.Jedenfalls ist ein Ereignishorizont eine außerordentlich schwer zu überwindende Barriere. Ich kann mir wohlbegründet nicht vorstellen, wie der Blick hinter diese Barriere gelingen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard