21-07-2021, 09:52
(20-07-2021, 20:16)petronius schrieb: NICHTS bietet weniger widerstand als ETWAS
Woraus beziehst Du diese Erkenntnis? Wo NICHTS ist, kann es nicht zugleich ETWAS geben, was diesen Widerstand überwinden müsste...
Zitat:es gibt aber nicht nur diese "Wahl zwischen nur zwei Möglichkeiten" - sondern eben die dritte: wir wissen es nicht
"Unwissen" hat keinerlei Einfluss auf die Existenz von "JA" oder "NEIN" und scheidet aus meiner Sicht als Wahlmöglichkeit aus.
Zitat:und wie soll ich mich überhaupt für entweder ETWAS oder NICHTS entscheiden, wenn du nicht bereit bist, das jeweils konkret zu definieren?
Das klingt so, als würdest Du Deine Entscheidung von der meinigen abhängig machen. Hattest Du dies nicht unlängst ausgeschlossen...?
Zitat:dann ist es sinnlos, über ein solches NICHTS auch nur zu diskutieren. denn was du oder ich oder sonstwer sich darunter vorstellen mag, ist ja wohl kaum dasselbe
Das kann ich nicht beurteilen, da Du Deine Vorstellungen eines NICHTS bisher nicht dargelegt hast. Darüberhinaus würde es wenig Sinn machen, Dinge zu diskutieren, über die man sich einig ist...
Zitat:also gibt es dein NICHTS gar nicht und kann es das auch gar nicht geben - sag das doch gleich
dann folgt in deiner ganz privaten dichotomie freilich zwingend, daß das universum aus ETWAS hervorgegangen ist
Das habe ich doch schon in meinem Eingangsbeitrag geschrieben: Nichts kann aus NICHTS hervorgehen. Da aber ETWAS existiert, kann es ergo kein NICHTS geben, und unser/das Universum muss aus ETWAS hervorgegangen sein. Worüber diskutieren wir denn hier...?
Zitat:und was kannst du dir jetzt von dieser no-na-ned-erkenntnis kaufen?
NICHTS...
Jede menschliche Erkenntnis wird eines hoffentlich noch fernen Tages obsolet sein. Wenn sich unsere Sonne verabschiedet hat. Trotzdem wird weiter nach Wissen gesucht...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS