22-07-2021, 20:28
(22-07-2021, 12:33)Athon schrieb:(21-07-2021, 21:15)petronius schrieb: aber das illustriert doch nur wieder sehr schön, wie nichtssagend der begriff NICHTS ist
Wenn er Dir nichts sagt und Du deswegen darüber keine Aussagen machen kannst, verstehe ich nicht, warum Du dann von mir wiederholt eine Definition des NICHTS angemahnt hast.
na, um dich zu deiner nullaussage zu provozieren - war doch eh klar, auf welch dünnem eis du gebaut hast
Zitat:Wir diskutieren doch hier aber über unterschiedliche Verständnisse ein und derselben Sache, über das NICHTS
genau das wissen wir doch nicht - ob es "und dieselbe Sache" ist - wenn gar nicht klar ist, WAS diese sache denn sein soll
Zitat:Zirkelschluss??
ja
du setzt voraus, daß etwas nicht aus nichts entstehen kann, und - welch wunder! - genau das hommt dann bei deinen überlegungen auch heraus
Zitat:Es steht überhaupt nichts fest
ach nein?
nun, nach deiner eigenen aussage hast du "doch schon in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, daß das universum aus ETWAS hervorgegangen ist" - und hast seitdem alles anderslautende nicht gelten lassen
Zitat:Zitat:ich seh einfach nicht, wohin deine art von "diskurs" denn überhaupt hinführen soll
Das wiederum ist aber nicht mein Problem...
nun, angesichts der breiten zustimmung, die du hier erfährst...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)