25-07-2021, 16:49
(23-07-2021, 19:09)Ekkard schrieb: Ja richtig, Felder existieren und die Quantenfluktuationen. Wenn man aber herunter-zoomt bis zur Planck-Ebene, dann gibt es definierte Feldwerte nur noch an den Wirkungspunkten und dazwischen ist Leere, soviel, dass alle Wirkungspunkte zusammen genommen den Raum nicht füllen.
Leere ist aus meiner Sicht nicht NICHTS, sondern "Inhalt" eines existierenden Kontinuums. NICHTS würde es erst, wenn auch das Kontinuum nicht existiert. Leere ist ein Zustand. Und eine Eigenschaft "Zustand", so habe ich hier erfahren, würde das NICHTS ad absurdum führen. Somit sehe ich NICHTS als absolut an.
Zitat:Das ist ja auch richtig. Es war ja nur ein weiteres Beispiel dafür, dass wir recht grobe Körper sind, in denen gemessen am Kontinuum viel Platz ist. Das war ein bisschen knapp beschrieben. Auf der Mikroskala geht es aber immer weiter so: Platz, wohin man schaut.
Und auch "Platz" (=Raum?) ist nicht NICHTS...
Zitat:Nun gut, aber niemand weiß im Augenblick, was dieses ETWAS sein könnte oder ob es zwingend existieren muss. Achtung: Existieren gibt es ausschließlich in Bezug zu uns und unserer Welt. Dieser Bezug ist aber definitiv nicht vorhanden. Mit der Situation müssen wir leben!
Ich glaube, Du hast Dich mit der Bezugnahme vertan (fett markiert)...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS