Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus dem Märchenbuch der Sterngucker
(11-08-2021, 22:19)Sinai schrieb: Nicht ich habe "Fahreugmasse 1400 kg" in die Zulassungsbescheinigung geschrieben, sondern die Deutsche Behörde

Die "Deutsche Behoerde" hat das auch vollkommen korrekt geschrieben. Dein Volvo hat eine Masse von 1400 kg. Er hat diese Masse von 1400 kg auf der Erde, und er hat dieselbe Masse von 1400 kg auf dem Mond.

Die Behoerde hat das also richtig geschrieben. Du hast faelschlicherweise behauptet, das Auto haette auf dem Mond eine geringere Masse; das ist halt sachlich falsch.

(11-08-2021, 22:23)Sinai schrieb: Früher - als man noch Deutsch schrieb - hieß es noch "Geschoßgewicht"
Ich weiß nicht, welcher Trottel es oktroyierte, nun "Geschossmasse" schreiben zu müssen

Das war ein "Trottel", der halt mehr Ahnung von der Bedeutung deutscher Worte hat als Du. Gewicht ist kein eindeutig definiertes Wort. Die eindeutig definierten Begriffe sind Masse und Gewichtskraft. Diese beiden Begriffe der deutschen Sprache bezeichnen jeweils unterschiedliche physikalische Eigenschaften. Da mein Auto beschleunigen und abbremsen muss, ist Masse in dem Fall offensichtlich die sinnvollere Angabe.

Kommst Du Dir nicht selbst laecherlich vor, wenn man Dir Physik aus der 5. Klasse oder so erklaeren muss?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus dem Märchenbuch der Sterngucker - von Ulan - 11-08-2021, 22:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste