03-09-2021, 10:18
(03-09-2021, 08:54)Sinai schrieb: Es wird versucht, den Heiligen Geist zu intrumentalisieren, dienstbar zu machen ...
Wenn ich mich dazu mal einschalten darf um meinen Senf hinzuzufügen, als Neuling hier im Forum aber nicht als Charismatiker
Ja, ich kenne viele Praktiken, wie sie hier beschrieben werden, insbesondere auch die Neigung sich den Heligien Geist (HG) für die eigenen Ziele untertan machen zu wollen. Nur ist es das ohnehin zum Scheiteren verurteilt.
Ich kenne mehrere Gemeinden (bei uns in Wien), aber mir ist aufgefallen viele davon, die es länger gibt, haben auch eine Entwicklung durch. Ich kam in eine solche, die völlig neu gegründet wurde, aber genau das kann nur aufgrund des HG überhaupt geschehen. Und ich habe daran mitgewikrt und das Wirken des HG hautnah erlebt.
Man vergleiche das vielleicht auch mit einer Kindheitsentwicklung (wie Paulus in 1. Kor 13 bzw. 14 stellenweise beschreibt):
Kleinkinder machen viel kindlichen Unfug, aber keine normalen Eltern nehme ihnen das krumm. Sie wissen auch: "So ist halt noch ein Kind" Es ist altersbedingt also auch normal. Dann kommt die Jugend, die alles ausproberen will und wenn die Entwicklung halbwegs normal verläuft, denn wird daraus ein halbwegs brauchbarer Erwachsener.
Damit will ich sagen, argwöhnisch und hyperkritisch aburteilen taten stets nur Außenstehende, wie z.B. manch steife Evangelikale oder generell Ungläuige. die aber mit Verlaub auch an Schas a Ahnung haben. Solche verurteilen alles, was sie nicht kennen und man muss deren Urteile m.E. nicht weiter berücksichtigen.
Die meisten der Gemeinden, die ich heute als typisch charismatisch einstufen würde, sind auch erwachsen geworden. Es gibt dann nicht mehr den gesamten Blödsinn mit dem dauernden Umfallen, das ewige Gelalle, Kichern und am Boden liegend mit den Füßen strampeln (hab alles miterlebt).
Klarweise kommen einige aus dem Stadium nicht heraus, sprich sie denken tatsächlich ihre Spinnereien bewirke der HG. Aber das ist nicht die Mehrheit. Mich machte das immer stutzig, so mache Spinnerei machte ich auch mit aber nicht in einer Extremform. Ich hinterfragte das und stellte es schlicht und einfach ein, weil ich mir dachte: Wenn es der HG nicht macht, ich mache das nicht.
Aber ich erlebte auch wie dieselben "Verrückten" für Heilung beten und Gott hatte auch geheilt. Dabei kann ich das eine oder andere Zeugnis auch geben. Ich mache mal eine Aussage, die mir zur Erkenntnis aufgrund meiner gemachten Erfahrung herangewachsen ist (ob die Weisheit von Gott ist sollen andere beurteulen):
"Man schütte nicht das Kinde mitsamt dem Bade aus!"
