04-09-2021, 14:12
(04-09-2021, 13:23)petronius schrieb: was genau ist dann (noch) das spezifisch "charismatische", wenn diese wohl auch von dir als solche gesehenen auswüchse es nicht sind?
Zunächst mal wird der Begriff charismatisch gerne zweckentfremdet, vor allem um damit darzustellen, dass er mit Unfug verbunden wird, was aber auch der Fall ist, aber nicht immer. Daher mein Verweis: "nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten." Man muss das an sich bei bei allen Menschen so handhaben. Wer das missachtet, dafür gibt es den bekannten Begriff "Vorurteil".
Der Begriff charisma (aus dem alt-griech) heißt mal bloß Gabe, ein bei weitem nicht unübliches Wort im gesamten deutschen Sprachraum. Davon abgeleitet ist begabt, was jeder versteht und man 1000-fach anwendet.
Gott gibt diese Gaben, die er individuell zuteilt. Das ist eben mein Glaube, dass sie alle von Gott kommen. Dabei wird der eine ein Super Klavierspieler und ein anderer bleibt sein Leben lang ein musikalsiches Weh. Dafür kann der wieder ein Top-Arzt werden, während sich der Klaverspieler nicht einmal ein Pflaster selbst setzen kann.
Gott gibt uns diese Gaben und verteilt sie, und das macht er spezifisch auch für die Verkündigung durch seine Gemeinden. Es ist nicht jeder gleich begabt aber in Summe sollte alles vorhanden sein. In dem Sinn sollten alle Gemeinden charismatisch sein, nicht nur die sog. "charismatischen". Wenn sich eine Gemeinde vorsätzlich nicht charmatisch nennen will, nur um sich abzugrenzen, dann ist was faul.
In 1. Korinther 12 findest du viele Gaben für die Gemeinde gelistet und ich sage, sie sind nicht als vollständige Aufzählug gedacht sondern typische, die man üblicherweise vorfinden sollte. Ist nur leider nicht der Fall, i know. :(
(04-09-2021, 13:23)petronius schrieb: um heilung beten tun ja wohl christen bzw. gläubige generell
Klar, aber passiert deswegen was? Daher erkennt man m.E. heute eine funktionierende charismatische Gruppe am besten daran, dass Gott ihre Gebete nicht nur hört, was er so und so tut, sonder auch erhört, z.B. heilt er Kranke auch. Und das sei nicht das einzige Charisma, das es gibt.
Ich wäre völlig bei dir, die Herumfuchtlerei mit Händen und Füßen "im Namen Jesu dies" und "im Namen Jesu das" und das noch lautstark allein bewirkt noch gar nichts und beeindruckt auch mich nicht.